Archive

Installation von Martin Schuchardt und Sabine Schulz in der Universitätsbibliothek (Bauhaus-Universität Weimar, Martin Schuchardt und Sabine Schulz)

Wer A sagt, muss auch B sagen

Das Sprichwort lässt sich nicht nur auf (fast) alle Lebenslagen anwenden, man kann es auch grafisch ganz unterschiedlich interpretieren. Das beweist eine Ausstellung, die am 11. November 2009 in der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar eröffnet wird.

Plakat Futu.re City - Futu.re Bauhaus (BauhausTransferzentrum Design)

Einladung zum Pressegespräch: Konferenzen „Futu.re City - Futu.re Bauhaus“ und „Vom Stadtumbau zur Stadtentwicklung“

Die Bauhaus-Universität Weimar steht Anfang November ganz im Zeichen der Themen Stadtplanung und Stadtumbau. Vom 4. bis zum 6. November 2009 kommen nationale und internationale Experten zu den Konferenzen Futu.re City - Futu.re Bauhaus und der jährlichen Konferenz des Thüringer Ministeriums für Bau, Landesentwicklung und Medien (TMBLM) „Vom Stadtumbau zur Stadtentwicklung“ zusammen.

Cover der Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (Felix Meiner Verlag/ IKKM)

Weimarer Fachzeitschrift für kulturwissenschaftliche Medienforschung im Oktober erstmals erschienen

Die erste Ausgabe der an der Bauhaus-Universität Weimar gegründeten »Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung« (ZMK) ist im Oktober 2009 erschienen. Die Zeitschrift bietet Wissenschaftlern in den Disziplinen Kultur- und Medienwissenschaften ein neues Forum und zielt auf die fächerübergreifende Diskussion zur Theorie der Kulturtechniken und Medienphilosophie.

Geodätisches Kolloquium im Wintersemester 2009/2010

Die Professur Geodäsie und Photogrammetrie unter der Leitung von Prof. Willfried Schwarz an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar lädt im Wintersemester 2009/2010 zu zwei Veranstaltungen im Rahmen des Geödätischen Kolloquiums ein.

Laternen-Spaziergang erleuchtet ein letztes Mal das nächtliche Weimar

Historisches und Anekdotisches zum Leben und Festen der Bauhäusler können Besucher bei den Laternen-Spaziergängen der Bauhaus-Universität Weimar erfahren. Vor der Winterpause können sich Bauhaus-Interessierte noch zweimal, am 24. Oktober 2009 und am 10. November 2009, dem Sankt-Martins-Tag, durch das nächtliche Weimar führen lassen.

Bunte Nichtfarbe "Alles Weiss"

Der traditionsreiche zweiwöchige Einführungskurs der Architekturstudenten beschäftigt sich in diesem Jahr mit einer Farbe, die eigentlich keine ist: Weiß.

Die gläsernen Schalen der Diatomeen inspirierten die Designer Francisco Gomez Paz und Paolo Rizzatto zur Leuchte Hope  des Herstellers Luceplan (Luceplan Spa, Foto:Tom Vack)

Algen-Schönheiten im Glaspanzer

Sie sind winzig. Sie liefern 25 Prozent des Sauerstoffgehalts der Atmosphäre. Ihre enorme Formenvielfalt inspiriert Designer, Ingenieure und Wissenschaftler. Kieselalgen sind aus unserem Leben nicht wegzudenken. Aus diesem Grund haben sich Ausstellungsmacher der Bauhaus-Universität Weimar ein Jahr lang auf die Spur der Mikroorganismen begeben, die lateinisch Diatomeen genannt werden.

Florian Gwinner, Videostill aus dem Videofilm "Das Modell", 2006 (Florian Gwinner)

Von den Laboratorien des Bauhauses zum aktuellen Projektstudium

Als Beitrag zum Bauhaus-Jahr 2009 präsentiert die Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar die Ausstellung „Vom Labor zum Projekt“. Im Neuen Museum der Klassik Stiftung Weimar zeigt die Fakultät von heute an bis zum 29. November 2009 ausgewählte Arbeiten ihrer Studierenden und Absolventen.

Herzliche Begrüßung: Roter Teppich und Gesprächslounge für die neuen Studierenden

Das abwechslungsreiche Programm der feierlichen Immatrikulation zum Wintersemester 2009/10 erlebten mehr als 500 Gäste am Mittwoch, 14. Oktober 2009, ab 17 Uhr im Audimax der Bauhaus-Universität Weimar. In diesem Rahmen wurden wie in jedem Jahr zahlreiche herausragende Studierende und Absolventen mit Preisen geehrt. Nach dem offiziellen Teil trafen sich Professoren, Studierende und Mitarbeiter zur Gesprächslounge im Foyer der Universitätsbibliothek.

Cover der Publikation -Die Bauhaus-Bibliothek – Versuch einer Rekonstruktion- (Bauhaus-Universität Weimar, Universitätsverlag)

Publikationen zum Bauhausjahr auf der Frankfurter Buchmesse

Dieses Jahr gibt es am Stand des Verlags der Bauhaus-Universität Weimar auf der Frankfurter Buchmesse wieder etliche Neuerscheinungen zu entdecken. Im Mittelpunkt des Verlagsprogramms stehen die zum 90-jährigen Bauhaus-Jubiläum herausgegebenen Publikationen.