Archive

Tagung zur Erhaltung des ostmodernen Bauerbes an der Bauhaus-Universität Weimar

Wie sieht die Praxis der Denkmalpflege von Bauten und Ensembles der 1960er und der 1970er Jahre aus? Wie können erhaltungswürdige Gebäude ermittelt und denkmalgerecht saniert werden? Mit Fragen der denkmalpflegerischen Praxis in der sozialistischen Nachkriegsmoderne befassen sich am 31. Januar und 1. Februar 2014 Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland innerhalb der Tagung »Denkmal Ost-Moderne II«.

Die internationale Tagung »Black Box: Leben« an der Bauhaus-Universität Weimar beschäftigt sich mit verschiedenen Auseinandersetzungen um den Lebensbegriff

»Black Box: Leben« - Internationale Tagung zum Lebensbegriff an der Bauhaus-Universität Weimar

Am 12. und 13. Dezember 2013 veranstaltet die Professur Philosophie audiovisueller Medien der Bauhaus-Universität Weimar in Kooperation mit der Professur Ästhetische Theorie der Merz-Akademie Stuttgart die internationale Tagung »Black Box: Leben«. Die Tagung beschäftigt sich mit den zahlreichen Bedeutungen der Kategorie des »Lebens« im Schnittpunkt von Philosophie, Medienwissenschaft, Wissenschaftsgeschichte und Ästhetik.

Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar

Absolventin und Promovenden der Bauhaus-Universität Weimar erhalten STIFT-Preis des Landes Thüringen

Chantal Kleine, Dr. Martin Potthast und Dr. Sebastian Böning gehören zu den Preisträgerinnen und Preisträgern des STIFT-Preises 2013. Der mit bis zu 35.000 Euro dotierte STIFT-Preis wird von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) jährlich an herausragende anwendungsorientierte Abschlussarbeiten auf dem Gebiet der Natur- und Ingenieurwissenschaften vergeben. Die Übergabe des Preises findet am 20. November 2013 im Rahmen des Wissenschaftstages an der Bauhaus-Universität Weimar statt.

Abschlussarbeiten der Fakultät Architektur und Urbanistik ausgestellt

Am vergangenen Freitag, 9. November 2013, sind im Rahmen der feierlichen Graduierung an der Fakultät Architektur und Urbanistik die besten Abschlussarbeiten ausgezeichnet worden. Diese insgesamt 34 Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten des Abschlussjahrgangs 2012/13 sind bis zum 30. November im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar zu sehen. Die Ausstellung ist ein Spiegel der Arbeiten, die an der Fakultät entstehen und gibt Einblicke in die Architektur- und Urbanistik-Ausbildung.

»adream« receives the DO/Jury Award 2013 at the Leipzig Designers‘ Open

As part of the opening festivities of the Designers’ Open 2013 on 24 October, the competition »adream« was honoured with one of three DO/Jury Awards. The juror Mark Braun emphasised the social significance of the project which integrates sustainable, ecological materials in architecture and design.

Save the Date: Fakultät Gestaltung feiert 20-jähriges Jubiläum

Im November 1993 wurde die Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar gegründet. Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens initiiert die Fakultät vom 19. bis 24. November 2013 eine Festwoche mit zahlreichen Ausstellungen, Workshops und Vorträgen, zu denen die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist.

Die erste öffentliche Präsentation von bauhaus.ifex fand im Rahmen der summaery2013 mit der Projektion der »fassaden-maschine« statt (Copyright: Bauhaus-Universität Weimar, Foto: Thomas Müller)

Architekturkolloquium »green architecture experience«

Zeitgenössischen Fragestellungen der Architektur und Gesellschaft widmet sich am 5. November 2013 das Kolloquium »green architecture experience« an der Bauhaus-Universität Weimar. Die Veranstaltung bildet den Rahmen für die offizielle Gründung des »bauhaus-instituts für experimentelle architektur« (bauhaus.ifex) an der Fakultät Architektur und Urbanistik.

Die Kostümentwürfe bilden die Grundlage für die Konstruktion der »Architektromm«-Modelle. (Bauhaus-Universität Weimar, Foto: Lena Zimmermann)

Einladung zum »ARCHITEKTROMMelwirbel«

Am Donnerstag, 24. Oktober, 15 Uhr, stellen die Bachelor-Studierenden des ersten Semesters Architektur die Ergebnisse ihres Einführungskurses in einer lautstarken Performance vor.

Alumni der Visuellen Kommunikation gewinnen MfG-Award 2013

Für die Gestaltung des Ausstellungskatalogs »150 Jahre – der Architekt Henry van de Velde« haben Patrick Martin und Tobias Dahl, Absolventen der Bauhaus-Universität Weimar, den ersten Preis in der Kategorie »Debütanten« des MfG-Awards erhalten.

Screenshots der responsiven Website

Bauhaus-Uni goes mobile: Mobile Version der Website ist online

Jeder zweite Deutsche geht inzwischen mit einem Smartphone, Tablet oder anderem mobilen Gerät ins Internet. Von den Studierenden und Studieninteressierten ist die große Mehrzahl mobil im Netz unterwegs. Deswegen hat die Bauhaus-Universität Weimar pünktlich zum Studienstart 2013/14 ihre Services verbessert und ist am 17. Oktober 2013 mit einer für mobile Geräte optimierten Website online gegangen.

Ausstellung: In der Pariser Metro ist ein temporärer Garten zu besichtigen

Einen außergewöhnlichen Garten beherbergt derzeit die Pariser U-Bahn-Station »Saint-Germain-des-Prés«. An diesem bekannten und nicht-alltäglichen Ausstellungsort zeigen etwa 40 junge Künstlerinnen und Künstler aus der Bauhaus-Universität Weimar, der École nationale supérieure d’art de la Villa Arson de Nice und eine Reihe speziell dazu eingeladener Gäste unter dem Titel »GREEN SPACE – Le jardin souterrain« ihre Positionen zum Thema »Unterirdischer Garten«.

Zweifache Auszeichnung für Produkt-Design-Absolventin der Bauhaus-Universität Weimar beim Österreichischen Staatspreis Design 2013

Helene Steiner ist für zwei Konzepte mit dem Sonderpreis der »DesignConcepts« der Austria Wirtschaftsservice (aws) ausgezeichnet worden. Das erste Konzept, das »EDU Buch« integriert das Smartphone in den Schulalltag, anstatt es zu verdammen. Das Zweite, »EDU Spind«, ist ein platzsparendes und in der Anschaffung kostengünstiges Regal-System, das privaten Stauraum für Schülerinnen und Schüler schafft.