Wir verstehen uns als strategischer Partner in allen Fragen visueller Kommunikation und entwickeln und gestalten in enger Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebenden überzeugende Designlösungen. Alle Einzelprojekte formen in ihrer Gesamtheit die visuelle Identität der Universität und macht ihre Werte für Menschen außerhalb und innerhalb unserer Institution sichtbar. Als zentrale kreative Einheit stellen wir sicher, dass alle Medien konsistent und gemäß den Corporate-Design-Leitlinien über alle Kommunikationskanäle hinweg professionell umgesetzt werden. Diese einheitliche visuelle Präsentation stärkt Vertrauen und Ansehen der Universität.
Die Universitätsgemeinschaft kann auf unsere professionelle Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung ihrer visuellen Projekte zählen. Wir erarbeiten gemeinsam passende Lösungen, die auf die Bedürfnisse und Ziele der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten sind, um ihre Botschaften effektiv und ansprechend zu vermitteln. Wir nutzen neueste Technologien und kreative Techniken, um die Marke »Bauhaus-Universität Weimar« dynamisch und wirkungsvoll im sich wandelnden gesellschaftlichen Umfeld zu positionieren.
Ein Kick-off-Gespräch zwischen Auftraggebenden und einer Person der Universitätskommunikation ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass alle potenziell Beteiligten die Projektziele verstehen und auf demselben Wissensstand sind. Zudem bietet es die Gelegenheit, gegenseitige Erwartungen zu klären, Verantwortlichkeiten und Aufgaben zu verdeutlichen und den Zeitplan des Projektes besprechen.
Absicht des Projektes
a) Was ist Ihr Anliegen? Was haben Sie vor? Was soll dabei rauskommen? Was ist der Endnutzen/Endprodukt?
b) Ziel /Botschaft
c) Zielgruppe(n)
Thema/Inhalt
a) Was ist die Erwartung an die UK? Wie soll die UK unterstützen? (inkl. Maßnahmen und Kanäle)
b) Welche Inhalte sind schon vorhanden und in welcher Form?
Rahmenbedingungen
a) Welche Abteilungen/Personen sind involviert?
b) Zeitkette
c) Budget (wie viel, wer)
d) Wer ist Projektleitung? Wer macht das Projektmanagement?
Wurden diese Fragen spätestens während des Kick-Off-Gespräches geklärt, wird innerhalb der Abteilung besprochen, ob wir das Projekt in dem festgestellten Umfang unterstützen können. Eine Projektgruppe wird gebildet und eine Koordinierungsperson innerhalb dieser Gruppe benannt. Anschließend folgt zeitnah ein Auftakttreffen innerhalb der Gruppe und die Arbeit daran beginnt.
Sollten Sie aufgrund von zeitlichen Engpässen o.ä. ergänzende Unterstützung benötigen, stellen wir Ihnen gern qualifizierte Kontakte rund um die Themen Grafik, Video, Animation, Illustration und Fotografie zur Verfügung, die Sie für Ihr Anliegen anfragen können.
Wenden Sie sich dafür gern an Madlen Zorn.
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active