Professur Geschichte und Theorie der Kunst

Prof. Dr. phil. habil. Michael Lüthy hatte von April 2014 bis September 2020 die Professor für Geschichte und Theorie der Kunst an der Fakultät Kunst und Gestaltung inne. In diese Zeit fiel die Neuorganisation der Fakultät durch die Teilfusion mit den künstlerischen Professuren der Fakultät Medien, die er als Fakultätsvertreter in den entsprechenden Strukturkommission maßgeblich mitgestaltete. Er war Mitglied im Dekanat, im Fakultätsrat, im Akademischen Senat und fungierte als Stellvertretender Leiter des Senatsausschusses für Forschung und Projekte. Er gehörte mehreren Berufungskommissionen an und leitete drei davon. Er engagierte sich stark für die Reorganisation des PhD-Studiengangs der Fakultät, insbesondere indem er die Einrichtung und Besetzung einer studiengangsleitenden Junior-Professur durchsetzte.

In der Lehre ging es ihm darum, jene Pole zu verbinden, die in der Denomination der Professur genannt sind: die Pole der Geschichte und der Theorie der Kunst. Sein Anliegen bestand darin, den Studierenden fasslich werden zu lassen, wie die Kunst dahin kam, wo sie heute ist, und zugleich begreiflich zu machen, dass und in welcher Weise sich im Laufe der Geschichte die theoretische Bestimmung dessen, was unter Kunst verstanden wird, erheblich gewandelt hat.

Zum Oktober 2020 nahm er einen Ruf auf die Professur für Kunstgeschichte der Moderne und der Gegenwart an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart an.