Prof. Dr. Jens Geelhaar

Portraitfoto in Schwarz-Weiß von prof. Jens Geelhaar

Prof. Dr. sc. hum. Dipl. Chem. Jens Geelhaar hatte seit 1999 die Professur Interface Design zunächst an der Fakultät Medien, zuletzt an der Fakultät Kunst und Gestaltung inne. Jens Geelhaar prägte die Entwicklung der Fakultät Medien und des Studiengangs Medienkunst / Mediengestaltung maßgeblich mit: Er hatte von 2006 bis 2009 die Position des Dekans der Fakultät Medien inne und engagierte sich intensiv beim Übergang des Studiengangs in die Fakultät Kunst und Gestaltung.

Als promovierter Wissenschaftler und Chemiker hatte Jens Geelhaar einen besonderen Blick auf die Dinge, was sein außergewöhnliches Profil als Künstler und Designer auszeichnete. Er hat Innovationen angeregt und dabei den Mut gehabt, Grenzen zu überschreiten. Seine Interdisziplinarität lebte er in der engen Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Studiengang Media Achitecture und in der langjährigen Kooperation mit der Klassik-Stiftung Weimar, aus der innovative Kultur- und Lernplattformen wie Weimarpedia und Youpedia entstanden. Besonders engagierte er sich darüber hinaus für die internationale Zusammenarbeit mit renommierten Partneruniversitäten im Ausland, zum Beispiel für das Medienkunst-Masterprogramm »MAD« und für die von ihm initiierten Austausch- und Studienprogramme mit der Tongji-Universität in Shanghai und der SUNY, University at Buffalo im US-Bundesstaat New York.

In den letzten Jahren baute er erfolgreich das »Bauhaus Form & Function«-Lab auf. Das Weimarer Forschungslabor ist ein Ort, an dem interdisziplinäre Forschung und die Verbindung von Design und Produktionsprozessen kontinuierlich vorangetrieben werden und an dem zukunftsweisende Impulse für die Entwicklung neuer Interfaces und Interaktionsmöglichkeiten mit innovativen Materialien wie gedruckter Elektronik entstehen.

Jens Geelhaar war Mitglied in Industrieverbänden wie der Organic Electronics Association und Mitglied der Fachgruppe Be-greifbare Interaktion. Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Beiträge und organisierte 2010 die internationale MediaCity-Konferenz.

Am 6. Juni 2019, verstarb Jens Geelhaar an einem Krebsleiden.