Zur Person
Aktuell (seit 10/2019)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bauhaus-Universität, Mitkoordinatorin und Studienfachberaterin des deutsch-französischen Studienprogramms "Europäische Medienkultur" (EMK)
09-10/2024
MINERVE-Gastdozentur an der Université Lumière Lyon (CM "Médias et Culture")
02/2024
Promotion im Fach Romanische Philologie, Ruhr-Universität Bochum (Prädikat "summa cum laude")
09/2022-01/2023
MINERVE-Gastdozentur an der Université Lumière Lyon (CM "Médias et Culture")
04-09/2022
Vertretung der Juniorprofessur "Europäische Medienkultur", Bauhaus-Universität Weimar
2017-2021
Ausbildung und selbstständige Tätigkeit als Autorin von Audiodeskriptionstexten für blinde und sehgeschädigte Menschen (audioskript, Berlin)
11/2015-06/2019
Lehrbeauftragte, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien
06/2014
Geburt einer Tochter
10/2013-09/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Paderborn
01/2010-06/2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und WHK, Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum
07/2007-12/2009
Promotionsstipendiatin, Research School der Ruhr-Universität Bochum
10/2005-04/2006
Fremdsprachenassistentin (Pädagogischer Austauschdienst) in Laval, Frankreich (Lycée Ambroise Paré und Collège Jacques Monod)
10/1999-09/2006
Magisterstudium (Film- und Fernsehwissenschaft, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Romanistik), Ruhr-Universität Bochum und Université de Haute-Bretagne Rennes 2
Publikationen
Monografien
Affektive Leerstellen. Emotionale Perspektivierung im ‚wissenschaftlichen‘ Roman des 19. Jahrhunderts. Berlin: De Gruyter 2026. 585 S. [Im Erscheinen.]
https://www.degruyter.com/document/isbn/9783111427119/html?lang=de
Die Melancholische Komödie. Hollywood außerhalb des Mainstreams. Marburg: Schüren 2008. 120 S. [Türkische Übersetzung: Melankolik Komedi. Istanbul: Profil Yayincilik 2018.]
Aufsätze
„Burning Down the House: Comic Subversions of Family Economics in Papa ou Maman (FR 2015)”, in: Annika Nickenig und Esther Schomacher (Hrsg.): Emotion and Calculation. Marriage Markets and Match Making from Antiquity to the Present. München: Fink/Brill 2025, S. 225–256.
„Ästhetische Resonanz in Gustave Flauberts Madame Bovary”, in: Sebastian Hüsch, Sophie Picard, Oliver Victor und Kathrin-Julie Zenker (Hrsg.): Zwischen Verstummen und Resonanz / Entre mutisme et résonance. Krisen und Perspektiven der Spätmoderne / Crises et perspectives de la modernité tardive. Berlin: Schwabe 2025, S. 227–245.
„Can You Hear the Love Tonight? Creating Cinematic Romance With Diegetic Songs”, in: Phil Powrie, Claus Tieber und Anna K. Windisch (Hrsg.): When Music Takes over in Film. Cham: Palgrave-Macmillan 2023, S. 203–224.
„Rethinking Romance”, in: Ivo Ritzer (Hrsg.): Media and Genres: Dialogues in Aesthetics and Cultural Analysis. Cham: Palgrave-Macmillan 2021, S. 209–227.
„Formen und Funktionen von Genrebenennungen“, in: Marcus Stiglegger (Hrsg.): Handbuch Filmgenre. Geschichte – Ästhetik – Theorie. Wiesbaden: Springer VS 2019, S. 53–69.
„The Literary Thought Experiment as Emotional Experience“, in: Falk Bornmüller, Johannes Franzen und Matthis Lessau (Hrsg.): Literature as Thought Experiment. Perspectives from Philosophy and Literary Studies. Paderborn: Fink 2019, S. 109–121.
„Romance als transmediale Genreerfahrung“, in: Ivo Ritzer und Peter W. Schulze (Hrsg.): Mediendispositive und Genrekonfigurationen. Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 211–230.
„Auteurs positivistes et autorité affective: la pitié tragique dans Germinie Lacerteux (Jules et Edmond de Goncourt, 1864)“, in: Savoirs en prisme 3 (2014), S. 79–89. DOI: https://doi.org/10.34929/sep.vi03.44
„Reflexivität und Genrereflexivität im Spielfilm. Begriffsklärungen und Überlegungen zu Genrereflexionen im zeitgenössischen Kino”, in: Rabbit Eye 6 (2014), S. 48–67.
„Die Melancholische Komödie. Zu Genre-Neologismen und einem Trend in ‚Indiewood‘“, in: Jennifer Henke, Magdalena Krakowski et al. (Hrsg.): Hollywood reloaded. Genrewandel und Medienerfahrung nach der Jahrtausendwende. Marburg: Schüren 2013, S. 58–75.
„Re-orienting Romantic Comedy: Genre Negotiations in Richard Linklater’s BEFORE SUNRISE (1995)“, in: Julia Eckel, Bernd Leiendecker et al. (Hrsg.): (Dis)Orienting Media and Narrative Mazes. Bielefeld: Transcript 2012, S. 145–161.
„Transgression poetologischer Normen? Überlegungen zur Leseremotionalisierung in Émile Zolas La Curée (1871)“, in: Stephan Leopold und Dietrich Scholler (Hrsg.): Von der Dekadenz zu den neuen Lebensdiskursen. München: Fink 2010, S. 67–84.
„Gustave Flauberts Madame Bovary und das Erbe der Romantik“, in: PhiN – Philologie im Netz 39 (2007), S. 1–19.
Wissenschaftliche Rezensionen
„Kerstin Lange: Tango in Paris und Berlin. Eine transnationale Geschichte der Metropolenkultur um 1900. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2015”, in: Francia-Recensio 2 (2016).
„Alistair Fox [u.a.] (Hrsg.): A Companion to Contemporary French Cinema. Wiley-Blackwell 2015“, in: MEDIENwissenschaft Rezensionen – Reviews 2 (2016).
„Christian Vittrup (Hrsg.): This is an adventure! Das Universum des Wes Anderson. Kiel: Ludwig 2010”, in: testcard. Beiträge zur Popgeschichte 21 (2011).
„Thomas Küpper: Filmreif. Das Alter in Kino und Fernsehen. Berlin: Bertz+Fischer 2010“, in: MEDIENwissenschaft Rezensionen – Reviews 3 (2011), S. 356-357.
„Katrin Bornemann: Carneval der Affekte. Eine Genretheorie des Amour-fou-Films. Marburg: Schüren 2009“, in: literaturkritik.de 13.2 (2011).
„Anja Zimmermann: Ästhetik der Objektivität. Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert. Bielefeld: Transcript 2009“, in: literaturkritik.de 12.5 (2010).
„Dirk Naguschewski / Sabine Schrader (Hrsg.): Kontakte, Konvergenzen, Konkurrenzen. Film und Literatur in Frankreich nach 1945. Marburg 2009“, in: PhiN – Philologie im Netz 50 (2009), S. 50-54.
„Thomas Elsässer: Hollywood heute. Geschichte, Gender und Nation im postklassischen Kino. Berlin: Bertz 2009”, in: testcard. Beiträge zur Popgeschichte 19 (2010).
„Celestino Deleyto: The Secret Life of Romantic Comedy. Manchester, New York: Manchester University Press 2009; Philipp Brunner: Konventionen eines Sternmoments. Die Liebeserklärung im Spielfilm. Marburg: Schüren 2009“ [Sammelrezension „Liebe im Spielfilm”], in: MEDIENwissenschaft Rezensionen – Reviews, 3 (2009), S. 320-323.
„Jens Eder: Die Figur im Film. Grundlagen der Figurenanalyse. Marburg 2008“, in: MEDIENwissenschaft Rezensionen – Reviews, 1 (2009), S. 53-56.
„Claudia Jünke (2003): Die Polyphonie der Diskurse. Formen narrativer Sprach- und Bewusstseinskritik in Gustave Flauberts Madame Bovary und L‘Education sentimentale. Würzburg: Könighausen & Neumann“, in: PhiN – Philologie im Netz 37/2006, S. 75-79.
Lehre
W2025/26
"Populärer Film und Kulturanalyse" (Seminar, BA Medienkultur, Bauhaus-Universität Weimar)
S2025
"Filmgemeinschaften" (Seminar, BA Medienkultur, Bauhaus-Universität Weimar)
W2024/25
"Europäische Zugehörigkeit(en)" (Seminar, BA Medienkultur, Bauhaus-Universität Weimar)
"Medien der Selbstmitteilung" (Seminar, BA Medienkultur, Bauhaus-Universität Weimar)
"Geschichte des deutschen Films" (Vorlesung, MINERVE-Gastprofessur, Université Lumière Lyon 2)
S2024
"Songs Crossing Europe" (Seminar, BA Medienkultur, Bauhaus-Universität Weimar)
W2023/24
"Filmzeit" (Seminar, BA Medienkultur, Bauhaus-Universität Weimar)
"Einführung in die Filmanalyse" (Übung, BA Medienkultur, Bauhaus-Universität Weimar)
S2023
"Realität und Film" (Seminar, BA Medienkultur, Bauhaus-Universität Weimar)
W2022/23
"Subaltern Ways of Knowing Things" (Seminar, MA Medienwissenschaft, gemeinsam m. Eva Krivanec)
"Deutscher Film nach 1989" (Vorlesung, MINERVE-Gastprofessur, Université Lumière Lyon 2)
S2022
"Crossing Europe: Unterwegs" (Seminar, BA Medienkultur, Bauhaus-Universität Weimar)
"Medien und Disability Studies" (Seminar, BA Medienkultur, Bauhaus-Universität Weimar)
"Medienästhetik der Blindheit" (Seminar, BA Medienkultur, Bauhaus-Universität Weimar)
W2021/22
"Screening Romance" (Seminar, BA Medienkultur, Bauhaus-Universität Weimar)
"Enführung in die Filmanalyse" (Übung, BA Medienkultur, Bauhaus-Universität Weimar)
S2021
"Europäischer Film nach 1989" (Seminar, BA Medienkultur, Bauhaus-Universität Weimar)
W2020/21
"Die europäische Filmkomödie" (Seminar, BA Medienkultur, Bauhaus-Universität Weimar)
S2020
"Europäischer Film und kulturelle Erinnerung" (Seminar, BA Medienkultur, Bauhaus-Universität Weimar)
W2019/20
"Einführung in die Filmanalyse" (Übung, BA Medienkultur, Bauhaus-Universität Weimar)
S2019
"Medienreflexionen im Spielfilm" (BA Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien)
W2018/19
"Räume des Transits" (BA Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien)
S2018
"Paris in Hollywood" (BA Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien)
WS2017/18
"Medienreflexionen im Spielfilm" (BA Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien)
W2016/17
"Paris in Hollywood" (BA Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien)
S2016
"Das Ende im Spielfilm" (BA Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien)
W2015/16
"Der selbstreflexive Film" (BA Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien)
W2013/14
Flanerie in Literatur und Film (BA, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Paderborn)
W2011/12
Der naturalistische Roman (BA, Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum)
S2011
Paris - Hauptstadt der Moderne (BA, Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum)
W2010/11
Der französische Bildungsroman: Balzacs Le Père Goriot und Flauberts L'Éducation sentimentale
(BA, Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum)
W2009/10
Gustave Flaubert: Madame Bovary (BA, Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum)
W2008/09
Le septième art en France (BA, Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum)
S2008
Le cinéma français: la nouvelle vague (MA, Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum)