GestrickeGewebeGewirke. Textilerbe

Wer macht textil?
Was kann textil?
Was ist textil?

Im Projektmodul GestrickeGewebeGewirke. Textilerbe repaired beschäftigen wir - Studierende der Fakultät K&G - uns mit textiler Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Dabei setzen wir uns mit der Vielfalt des Textilen auseinander - seien es Emotionen, Gedanken, Nachhaltigkeit, Verkauf und Produktion, Gesundheit, Schutz, Gender und Mode.

In der Strickerstadt Apolda sowie in Bad Sulza erleben wir während mehrerer Besuche lokaler Strickunternehmen – StrickChic, Anke Hammer Strickart, Strickatelier Landgraf – die Gegenwart der textilen Produktion. Aus der Kooperation mit den Strickunternehmen entstehen audiovisuelle Atelierportraits. Eine Exkursion in die seit 1990 stillstehende Tuchfabrik Gebr. Pfau in Crimmitschau versetzt uns in vergangene Zeiten und vermittelt ein Gefühl für die Komplexität textiler Wert- schöpfungsketten. Lectures und Workshops von und mit Akteur*innen der lokalen Textilszene regen zum experimentellen Erproben textiler Produktionsprozesse, zur Sensibilisierung für wertschätzenden Umgang mit Textilien und zum Entwickeln eigenständiger künstlerischer Positionen an. Nicht zuletzt wird das Erbe des Textilen auf persönlicher, künstlerischer und gesellschaftlicher Ebene untersucht.

loom. textile heritage zeigt individuelle Auseinandersetzungen und daraus resultierende künstlerische Positionen, welche in multimedialenFormaten Sichtbarkeit für etwas schaffen, was in Vergessenheit geraten ist: Das textile Erbe.



GestrickeGewebeGewirke in Bildern | Summaery 2023