Die Geburt der Erkenntnis

Fakultät: Gestaltung, Studiengang: Visuelle Kommunikation (B.F.A.)

Das Wasser als eines der lebenswichtigen Elemente ist das Medium, in das ich mich im vergangenen Semester begeben habe. Ich habe unter Wasser fotografiert.

Sich im Wasser zu bewegen und zu schweben hat etwas von Freiheit, aber auch von Leben und Geburt. Leben entsteht mit und durch Wasser. Wer etwas in sich trägt, wird es irgendwann gebären - ob es die Schwangere ist, die ein Kind erwartet oder der Denker. Bei der Geburt wird etwas hervorgebracht – oftmals unter Schmerzen. Im Falle der Erkenntnis ist es nicht zwangsläufig ein körperlicher, aber möglicher Weise ein seelischer Schmerz des Erkennenden. Bei der Erkenntnis spielen neben dem Erkennen auch das Wissen und die Einsicht eine zentrale Rolle. Das Zulassen des Erkannten kann auch die Folge eines langwierigen Prozesses sein.

Die in den Fotos dargestellte Frau symbolisiert die Erkenntnis. Sie schwebt noch im Unbewussten, strebt an die Wasseroberfläche, will hinaus ans Licht, möchte ins Bewusstsein dringen. Sie schwebt im Wasser, als Bild für die Gebärmutter der Gedanken.

Teilnehmer

Einzelarbeit von Antje Weißmann

Betreuer

Prof. H. Stamm

Art der Präsentation

Ausstellung

Adresse

Steubenstraße 8 - Limona

Raum

Fotowerkstatt/Treppenhaus

Dieses Projekt nimmt am Bauhaus Essentials 2013 / GRAFE-Kreativpreis teil.

Zu Favoriten hinzufügen