Höhen-Medien

Fakultät: fakultätsübergreifend, Studiengang: MediaArchitecture (M.Sc.)

Am Kyffhäuser in Thüringen wurden touristische Erfahrungs- und Lernräume entwickelt, um die Vermittlung und Inszenierung von Informationen und Wissen zur Geschichte des Ortes mit Hilfe eines komplexen Medien-und Orientierungskonzeptes zu realisieren. Verschiedene Altersklassen und Zielgruppen werden angesprochen. Geplant ist die Entwicklung Weg begleitender Medienpräsentationen zur schrittweißen Annäherung an den Ort.
Das Projektmodul ist inhaltlich in drei Teile gegliedert. In der ersten Projektphase wurden theoretische und gestalterische Konzepte für Informations- und Wissensstationen an ausgewählten Orten der ehemaligen Burg oder des Kyffhäuserdenkmals entwickelt. Gesucht waren geeignete, generationenübergreifende Kommunikationsmuster, die sowohl Kinder als auch Erwachsene mit einer spielerischen Wissensvermittlung ansprechen.
In der zweiten Projektphase wurden diese Konzepte mit technischen Möglichkeiten multimedial, polysensorisch und interaktiv in Beziehung gesetzt. Dabei wurden immersive Informationsräume präsentiert, die aktuelle, physische und virtuelle Welten verbinden. Es konnten verschiedenste technische Systeme und deren Einbindung in den räumlichen Kontext entwickelt werden. Die Herausforderung bestand in der Gestaltung beispielsweise einer interaktiven, polysensorischen Installation, eines Orientierungssystems oder einer Augmented Reality, welche die Geschichte vor Ort und auf dem Weg erlebbar macht. Das Ziel war die Entwicklung funktionsfähige Prototypen.

Teilnehmer

Teilnehmer Projekt:
Aidas Cergelis
Hsinyu Chuang
Felix Dondera
Moritz Dreßler
Izumi Endo
Franziska Gerlach
Mariam Giguashvili
Alla Grishko
Vincent Krause
Chen Liang
Matteo Pacher
Jan Poneß
Josephine Trautmann
Georgia Voradaki
Daniel Wessolek
Guanling Yuan
Reinaldo Verde
Xie Weiren
Jonas Lideikis

Master-Thesis:
Julia Putscher

Betreuer

Prof. Rudolf, Prof. Kästner, Prof. Geelhaar, Dr. Zierold

Art der Präsentation

Präsentation

Adresse

Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude

Raum

021

Zu Favoriten hinzufügen