Open Source - Stapeln

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (B.Sc.)

Um die Not an Arbeitsplätzen für Studierende der Bauhaus-Universität Weimar zu erwidern und das experimentelle Bauen an der Architekturfakultät zu fordern, wurde 2013 das Projekt Open Source aufgelegt. Ziel ist es, schrittweise neue Arbeitsmodule auf dem Campus zu bauen, die zusammen ein kompaktes und gestapeltes Studentendorf bilden. Das Projekt Open Source ist ein Lehrstuhlüberschreitendes Programm. Studenten und Lehrende diverser Professuren sind eingeladen Teil zu nehmen und die Module nach eigenen Vorstellungen weiter zu entwickeln.

Im Sommersemester 2013 wurde im Rahmen des Projekts Open Source ein erstes Entwurfsprojekt organisiert. Bachelor Studenten im 2. Kernmoduls untersuchten im Rahmen des Projektes den Kontext einer komplexen, architektonischen Komposition. Die Studierenden entwickelten einfache Raummodule und Prinzipien wie sie gestapelt werden können. Die Wechselwirkung zwischen individuellen Modulen und die Gesamtkomposition wurden vertieft. Ebenso fanden Untersuchungen zum Thema, was unter einem Arbeitsraum zu verstehen ist, statt. Die Auseinandersetzung mit den Bedingungen des Arbeitens und den peripheren Aktivitäten, ergab ein klares Bild für das Programm unserer Arbeitsmodule.

Teilnehmer

Amelie Gschwind, Anna Bauch, Anna Seidl, Annika Eheim, Aryn Machell, Constanze Knoll, Corbinian Krieg, Denis Benetas, Gloria Hinterleitner, Hanna Riedl, Jakob Müller, Jeannine Becker, Johann Wolters, Johanna Klaffehn, Karoline Hüttner, Fridolin Klemp, Klemens Lorenz, Lena Laine, Lia Becher, Luise Daut, Mara Sommerlatte, Matteo Weiler, Maximilian Müller, Maximilien von Zepelin, Ömer Türkmen, Paola Ramos Ruiz, Phillip Alleze, Shuai He, Sophia Hoppe, Stefan Sommer, Till Teubner, Tim Niklas Märtens, Valentina Pajtak, Vinzenz Rauch, Yasaka Momoko

Betreuer

Prof. José Mario Gutiérrez Marquez, Dipl.-Ing. Till Boettger, Dipl.-Ing. Jan Derveaux

Art der Präsentation

Ausstellung

Adresse

Belvederer Allee 1a - Kubus

Raum

102

Zu Favoriten hinzufügen