Metaphern - Gesten

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (M.Sc.)

Das Seminar ‚Metaphern’ im Sommersemester 2013 widmete sich den ‚metaphorischen Gesten’ als Sonderbereich der Metaphern. Anhand von Videofragmenten wurde die Rolle von metaphorischen Gesten bei der Vermittlung von kompositorischen Konzepten in die Architektur untersucht. Metaphern sind oft in einen kreativen Prozess involviert. Eine bewusste Auseinandersetzung mit Metaphern kann helfen das eigene konzeptionelle Vokabular zu erweitern und zu schärfen.

Es wurden Fragmente von Architekturfilmen analysiert und besprochen. Des weiteren, fanden Ausarbeitungen anhand diverser Architekturprojekte statt, um eigene metaphorische Gesten zu entwickeln. Diese Metaphern wurden in einen selbst gestalteten Kurzfilm und in einer Karteikarte präsentiert.

Teilnehmer

Alexandra Kostina, Arne Maxim Koll, Catharina Kiesel, Cim Wagner, Eva Hartmann, Guangmin Huang, Janin Moritz, Jia Zahng, Julia Seewald, Katharina Bachstein, Kathrin Wünsch, Mascha Zach, Mimouna Zaidi, Tasja Lindner, Tim Manh, Valentin Schmitt, Hairuo Wang

Betreuer

Prof. José Mario Gutiérrez Marquez, Dipl.-Ing. Till Boettger, Dipl.-Ing. Jan Derveaux

Art der Präsentation

Ausstellung

Adresse

Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude

Raum

Raum 117

Zu Favoriten hinzufügen