Lukas Vorwerk

Kontakt und Sprechstunde

Kontakt / Contact

Besucheradresse / Vistiting adress:
Professur Infrastrukturwirtschaft und -management (IWM)
Marienstraße 7A
Raum 113

Postanschrift / Postal address:
Bauhaus-Universität Weimar
Professur Infrastrukturwirtschaft und -management (IWM)
Marienstraße 7A
99423 Weimar

Tel: +49 (0)3643-58-4450

E-Mail: lukas.vorwerk[at]uni-weimar.de

Sprechstunde

  • In der Vorlesungszeit: nach Absprache per E-Mail oder Telefon
  • In der vorlesungsfreien Zeit: nach Absprache per E-Mail oder Telefon

Curriculum Vitae

Stand: 2024/03

  • Seit 2024/03: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Infrastrukturwirtschaft und -management (IWM) an der Bauhaus-Universität Weimar
  • 2017/07 -2024/04: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) der TU Berlin
  • 2014/10 - 2017/07: Studium in Industrial and Network Economics (Master of Science) an der TU Berlin
  • 2013/09 - 2017/07: Studentische Hilfskraft am Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) der TU Berlin
  • 2010/10 - 2014/10: Studium in Economics (Bachelor of Science) an der TU Berlin, davon ein Auslandssemester an der Dublin City University (DCU)
  • 2010/06: Abitur, Gymnasium Laurentianum Warendorf

Forschungsschwerpunkte

  • Sektoren
    • Energie, insbesondere Wärmeversorgung und Sektorenkopplung
    • Öffentliche Beschaffung im Allgemeinen
  • Themen
    • Wirtschaftssystem- und institutionelles Sektordesign (u.a. Wettbewerb vs. zentrale Planung)
    • Infrastrukturplanung, -finanzierung und -regulierung im Kontext der Sektorenkopplung
    • Infrastrukturpolitik im Mehrebenensystem und speziell kommunale Wärmeplanung
  • Methodik
    • Neue Institutionenökonomik
    • Angewandte Mikroökonomik (insb. Auktionstheorie, Industrie- und Netzwerkökonomik)

Publikationen

  • Vorwerk, L. / Beckers, T. (2023): Institutionenökonomische Grundsatzfragen bezüglich des (institutionellen) Designs von Infrastruktursektoren und ihrer Kopplung sowie der Klimapolitik, im Auftrag des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V. (IKEM) im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten (Kopernikus-)Projekts Ariadne („Evidenzbasiertes Assessment für die Gestaltung der deutschen Energiewende“) erstellte Studie, Online-Veröffentlichung.
  • Vorwerk, L. / Beckers, T. / Rodi, M. / Weidinger, R. (2023): Investitionsplanung und -finanzierung und deren Zusammenspiel bei der Transformation des deutschen Energiesystems zur Klimaneutralität – Eine (institutionen-)ökonomisch-juristische Analyse, im Auftrag des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V. (IKEM) im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten (Kopernikus-)Projekts Ariadne („Evidenzbasiertes Assessment für die Gestaltung der deutschen Energiewende“) erstellte Studie, Online-Veröffentlichung.
  • Vorwerk, L. / Beckers, T. / Westphal, M. / Bieschke, N. / Hermes, G. (2023): Energiewende, Sektorenkopplung und Infrastrukturen – Eine institutionenökonomische Analyse der zukünftigen (Infrastruktur )Planung und Finanzierung unter Berücksichtigung juristischer Aspekte, im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) bzw. Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) beauftragten Projektes „Szenarienbasierte Analyse der Anforderungen an die Infrastrukturen im Rahmen der Energiewende und Auswirkungen auf deren Finanzierung und Planung“ (AIRE) erstellte Studie, Online-Veröffentlichung.
  • Beckers, T. / Bieschke, N. / Hermes, G. / Vorwerk, L. (2023/01/09): Gutachterliche Stellungnahme zur geplanten Teilprivatisierung von TransnetBW, erstellt für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg e.V., Online-Veröffentlichung.
  • Bieschke, N. / Beckers, T. / Vorwerk, L. (2023/01/27): Stellungnahme der Professur Infrastrukturwirtschaft und -management (IWM) an der Bauhaus-Universität Weimar im Rahmen des Festlegungsverfahrens der Bundesnetzagentur (BNetzA) zur Integration von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen und steuerbaren Netzanschlüssen nach § 14a EnWG („Eckpunktepapier zur netzorientierten Steuerung von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen und steuerbaren Netzanschlüssen nach § 14a EnWG“ der BNetzA , Stand 24. November 2022), übermittelt an die BNetzA am 27.01.2023, Online-Veröffentlichung.
  • Bieschke, N. / Beckers, T. / Heimroth, P. / Vorwerk, L. (2023/03/15): Weitere Stellungnahme der Professur Infrastrukturwirtschaft und -management (IWM) an der Bauhaus-Universität Weimar im Rahmen des Festlegungsverfahrens der Bundesnetzagentur (BNetzA) zur Integration von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen und steuerbaren Netzanschlüssen nach § 14a EnWG – Ergänzungen zu Stellungnahme vom 27.01.2023 und Fokus auf das Thema „Zeitvariable Netzentgelte vs. IWM-Vorschlag“, übermittelt an die BNetzA am 15.03.2023, Online-Veröffentlichung.
  • Bieschke, N. / Beckers, T. / Vorwerk, L. (2023/07/27): Stellungnahme der Professur Infrastrukturwirtschaft und -management (IWM) an der Bauhaus-Universität Weimar im Rahmen der zweiten Konsultation des Festlegungsverfahrens der Bundesnetzagentur (BNetzA) zur Integration von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen und steuerbaren Netzanschlüssen nach § 14a EnWG – Ergänzende Stellungnahme zu den Änderungsvorschlägen der BNetzA vom 16.06.2023, übermittelt an die BNetzA am 27.07.2023, Online-Veröffentlichung. 
  • Westphal, M. / Beckers, T. / Bieschke, N. / Heimroth, P. / Vorwerk, L. (2022/08/22): Stellungnahme der Professur Infrastrukturwirtschaft und -management (IWM) an der Bauhaus-Universität Weimar zu dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) veröffentlichten Diskussionspapier zu einer kommunalen Wärmeplanung („Diskussionspapier des BMWK: Konzept für die Umsetzung einer flächendeckenden kommunalen Wärmeplanung als zentrales Koordinierungsinstrument für lokale, effiziente Wärmenutzung, Stand 28. Juli 2022“), übermittelt an das BMWK am 22.08.2022, Online-Veröffentlichung.
  • Hermes, G. / Vorwerk, L. / Beckers, T. (2020): Die Schuldenbremse des Bundes und die Möglichkeit der Kreditfinanzierung von Investitionen – Rechtslage, ökonomische Beurteilung und Handlungsempfehlungen, im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung erstellte Studie, Online-Veröffentlichung.
  • Bieschke, N. / Vorwerk, L. / Beckers, T. / Cullmann, A. / Rechlitz, J. (2019): Zur Effizienz von privaten und öffentlichen Unternehmen – Eine kritische Einordnung quantitativ-empirischer Analysen am Beispiel von Stromverteilnetzbetreibern, Arbeitspapier, Online-Veröffentlichung.
  • Bieschke, N. / Vorwerk, L. / Beckers, T. (2018): Kapazitätsauslegung und -allokation bei Stromverteilnetzen unter Berücksichtigung neuer Lasten aus dem Verkehrs- und Wärmesektor – Eine (institutionen-)ökonomische Analyse; Arbeitspapier im Rahmen des vom BMBF geförderten Kopernikus-Projektes ENavi, Datei zum Download.

Vorträge

  • Vorwerk, L. (2024/03/14): Investitionsprogramm-Finanzierung, öffentliche Finanzierungsregime und die Schuldenbremse, Vortrag auf der Tagung "Investitionsprogramm-Finanzierung für die Transformation zur Klimaneutralität – Effektivität, Effizienz und intergenerative Verteilung", Berlin, Vortragsfolien zum Download.
  • Vorwerk, L. (2024/03/11): Straßenverkehrsbepreisung: Relevanz und Einbettung in einen BVMP, Umsetzungsoptionen und soziale Aspekte, Vortrag auf dem von der Friedrich-Ebert-Stiftung veranstalteten Workshop „Personenverkehr: Straße & Schiene – Leitlinien für den Bundesverkehrswege- und mobilitätsplan 2040“, Berlin, Vortragsfolien zum Download.
  • Vorwerk, L. / Beckers, T. (gemeinsamer Vortrag) (07/09/2021): Art. 15 GG und die Frage einer Vergesellschaftung großer Wohnungsunternehmen in Berlin: Rationalität, gebotene Entschädigungshöhe und haushaltsneutrale Finanzierbarkeit - Die (institutionen-)ökonomische Perspektive, Vortrag auf der vom Berliner Mieterverein e.V. und der Rosa-Luxemburg-Stiftung veranstalteten Tagung „Enteignung – das geht?!“, Vortragsfolien zum Download.
  • Vorwerk, L. (2020/08/25): Integrierte Energie- bzw. Wärmeplanung – Rationalität, institutionelle Herausforderungen sowie Defizite im Status quo; Vortrag beim virtuellen Fachgespräch „Klimafreundliche Wärmeversorgung“ der Deutschen Umwelthilfe e.V., Vortragsfolien zum Download.
  • Vorwerk, L. / Bieschke, N. (2019/09/26): Effiziente kommunale Sektorkopplung im Kontext nationaler Klimaschutzziele – Eine Problembeschreibung und erste Denkanstöße aus institutionenökonomischer Perspektive; Vortrag auf der Konferenz „Kommunales Infrastruktur-Management (KIM)“, Berlin, Vortragsfolien zum Download.
  • Vorwerk, L. (2019/09/24): The relative efficiency of public and private ownership – A critical assessment of quantitative empirical studies with a focus on electricity distribution; Vortrag auf der Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik, Leipzig, Vortragsfolien zum Download.
  • Beckers, T. / Vorwerk, L. (2019/05/23): Technologieneutralität vs. -spezifität bei der Verkehrs- und Energiewende aus einer (institutionen-)ökonomischen Perspektive; Vortrag auf der Konferenz „Verkehrsökonomik und -politik“, Vortragsfolien zum Download.
  • Bieschke, N. / Vorwerk, L. (2018/09/06): Herausforderungen bei quantitativ-empirischen Analysen zur Effizienz von privaten und öffentlichen Unternehmen am Beispiel von Stromverteilnetzbetreibern; Vortrag auf der Konferenz „Kommunales Infrastruktur-Management (KIM)“, Vortragsfolien zum Download.  

Drittmittelprojekte

Aktuelle Projekte

  • Entwicklung nachhaltiger kommunaler Energie- und Wärmekonzepte unter Berücksichtigung der Kompatibilität mit der übergeordneten Sektorkopplungsstrategie – Die Fontanestadt Neuruppin als Vorreiterin (EW-K2)
    • Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
    • Projektpartner: Fraunhofer-Institut für Energieinfrastrukturen und Geothermie (IEG), Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien (IREES), Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM), Fontanestadt Neuruppin, Stadtwerke Neuruppin GmbH
    • Laufzeit: 2021/07 - 2024/06
  • (Re-)Organisation des Schienenpersonenfernverkehrs: Ökonomisch-juristische Analysen zur (Re-)Organisation des SPFV in Deutschland (SPFV-Orga)
    • Mittelgeber: Hans-Böckler-Stiftung
    • Projektpartner: Prof. Dr. Georg Hermes (Professor für öffentliches Recht an der Universität Frankfurt/M.) und Kanzlei W2K (Dr. Holger Weiß), Zukunftswerkstatt Schienenverkehr (Hans Leister), Prof. Dr. Kai Nagel (Professor für Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik an der TU Berlin)
    • Laufzeit: 2021/11 - 2024/03

Abgeschlossene Projekte

  • Institutioneller Rahmen für tiefe Geothermie im Allgemeinen und Risikoabsicherung im Speziellen (Geo-RK)
    • Mittelgeber: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
    • Projektpartner: Wurster Weiß Kupfer Rechtsanwälte Partnerschaft mbB (W2K), Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie (IEG)
    • Laufzeit: 12/2022 - 09/2023
  • Kopernikus-Projekt "Energiewende-Navigationssystem zur Erfassung, Analyse und Simulation der systemischen Vernetzungen" (ENavi)
    • Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
    • Projektpartner (Auswahl): Institute für Advanced Sustainability Studies (IASS), Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V. (IKEM), Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE), Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES), Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Reiner Lemoine Institut gGmbH, EUS GmbH/Kisters AG, Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR), TU Berlin – Fachgebiet Energie- und Ressourcenmanagement (E&R)
    • Projektlaufzeit: 10/2016 - 12/2019
  • Handlungsoptionen zur nachhaltigen Transformation sowie sektorübergreifenden Vernetzung und Optimierung von Infrastruktursystemen in urbanen Räumen (INFRA-URBAN)
    • Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
    • Projektpartner: COOPERATIVE Infrastruktur und Umwelt GbR, BTU Cottbus-Senftenberg – Lehrstuhl Stadttechnik, Stadtwerke Gießen AG, SWE Energie GmbH, Kanzlei W2K, Verband kommunaler Unternehmen (VKU)
    • Laufzeit: 2016/09 - 2019/12
  • Urbane Wärmewende – Partizipative Transformation von gekoppelten Infrastrukturen mit dem Fokus auf die Wärmeversorgung am Beispiel Berlin
    • Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
    • Projektpartner: Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) GmbH, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin, Universität Bremen - Fachgebiet Resiliente Energiesysteme, Kanzlei Becker Büttner Held
    • Projektlaufzeit: 2016/06 - 2019/05 

Lehre

Betreuung von Studien- und Abschlussarbeiten

Grundsätzlich betreue ich Studien- und Abschlussarbeiten (Bachelorarbeiten, Masterarbeiten) sowie Seminararbeiten im Umfeld meiner Forschungsschwerpunkte. Bitte kontaktieren Sie mich, um ein individuell passendes Thema abzustimmen. Gerne können auch eigene Themenvorschläge eingebracht werden.

Hauptverantwortliche Durchführung von Lehrveranstaltungen

  • „Infrastruktur- und Wettbewerbspolitik“ (an der TU Berlin, jedes Sommersemester, seit 04/2020)
  • Bachelor-Seminar „Wettbewerbs- und Verbraucherpolitik“ (an der TU Berlin, jedes Wintersemester, seit 10/2020)
  • Master-Seminar „Infrastrukturpolitik“ (an der TU Berlin jedes Sommersemester, seit 04/2020) 

Wissenstransfer / weitere Aktivitäten

Organisation von Tagungen:

Angaben zu Nebentätigkeiten / -verdiensten und (weitere) Angaben gemäß Ethikkodex des VfS

Angaben zu Nebentätigkeiten / -verdiensten

Die Neutralität wissenschaftlicher Analysen kann durch (Fehl-)Anreize beeinträchtigt werden, denen Forscher ausgesetzt sind. In der Vergangenheit erzielte Nebenverdienste und zukünftige Nebenverdienstmöglichkeiten können derartige (Fehl-)Anreize etablieren. Transparenz hinsichtlich der Anreizstrukturen, denen Forscher ausgesetzt sind, kann dazu beitragen, Fehlanreize zu reduzieren und negative Auswirkungen von Fehlanreizen auf die Qualität und Neutralität von Analysen zu vermeiden. In diesem Kontext strebe ich mit den folgenden Angaben an, eine gewisse Transparenz hinsichtlich der von mir bislang im Rahmen von Nebentätigkeiten ausgeübten Forschungs- und Beratungsarbeiten herzustellen, die in Beziehung zu meiner Tätigkeit als Wissenschaftler stehen:

  • 2024-2025 (laufend): Durchführung von (institutionen-)ökonomischen Analysen als Auftragnehmer des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V. (IKEM) im Rahmen eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) beauftragten (Auftragsforschungs-)Vorhabens zum Thema "Integrierte und robuste sowie resiliente Planung der Energieinfrastrukturen im Rahmen der Systementwicklungsstrategie".
  • 2024 (laufend): Durchführung von (institutionen-)ökonomischen Analysen als Auftragnehmer des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V. (IKEM) im Rahmen eines vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) beauftragten (Auftragsforschungs-)Vorhabens zum Thema "Umwelt- und naturschutzorientierte Transformation der Bundesverkehrswegeplanung - Überprüfung der Verfahren und Bewertungsmethodiken des BVWP 2030 und Weiterentwicklung in einen BVMP 2040".
  • 2021-2023 (abgeschlossen): Durchführung von (institutionen-)ökonomischen Analysen als Auftragnehmer des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V. (IKEM) im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Vorhabens zum Thema "Energiewende und Sektorkopplung" (Ariadne-Projekt).
  • 2021-2022 (abgeschlossen): Durchführung von (institutionen-)ökonomischen Analysen als Unterauftragnehmer des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V. (IKEM) im Rahmen eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) beauftragten (Auftragsforschungs-)Vorhabens zum Thema "Finanzierung der Energiewende".
  • 2018-2021 (abgeschlossen): Durchführung von (institutionen-)ökonomischen Analysen als Unterauftragnehmer des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V. (IKEM) im Rahmen eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) beauftragten (Auftragsforschungs-)Vorhabens zum Thema "Sektorkopplung und Infrastrukturen".

(Weitere) Angaben gemäß Ethikkodex des VfS

Die vorstehenden Angaben sollen auch dazu dienen, den Vorgaben gemäß Punkt II.5 des Ethikkodex des Vereins für Socialpolitik (VfS) (Stand Dezember 2021, zuletzt abgerufen am 11.03.2023) nachzukommen („In wissenschaftlichen Arbeiten sollen Sachverhalte benannt werden, die potentiell zu Interessenskonflikten oder Befangenheit der verfassenden Personen führen könnten. Diese Regel soll nach Möglichkeit auch bei Veröffentlichungen in nicht-wissenschaftlichen Medien angewandt werden.“).

Den Vorgaben gemäß der Punkte II.4 und II.8 (Satz 1) des Ethikkodex des Vereins für Socialpolitik komme ich ab 2015/07 im Übrigen im Regelfall durch Angaben in den entsprechenden Publikationen nach (Punkt II.4: „In wissenschaftlichen Arbeiten (einschließlich Diskussionspapieren) sind alle in Anspruch genommenen Finanzierungsquellen, externen Infrastruktureinrichtungen und sonstigen externen Unterstützungen anzugeben.“, Punkt II. 8 (Satz 1): „Darf eine wissenschaftliche Arbeit, ein Bericht oder ein Gutachten nicht ohne vorherige Zustimmung Dritter zum Inhalt veröffentlicht werden, soll dieser Sachverhalt bei der Veröffentlichung kenntlich gemacht werden.“).