(Post-) Digi-Doc. Forschungskolloquium am 10.7.2025
Das Forschungskolloquium versteht sich als niedrigschwelliges Austauschformat, in dem wir uns speziell mit Themen rund um "Digitalität/Digitale Kulturen/Ästhetiken/Praktiken ..." befassen. Es können Diss-Kapitel, Aufsätze, Vorträge, Postdoc-Projekte, größere und kleinere Forschungsvorhaben vorgestellt und diskutiert werden, die sich im weiten Themenfeld zu "Digitalität" verorten lassen.
Das Kolloquium ist trotz der thematischen Ausrichtung bewusst als lehrstuhl- (und teils auch disziplinen-)übergreifendes Kolloquium angelegt und richtet sich speziell an Forschende in frühen Karrierephasen (Docs, Postdocs, Dozenturen, Jun-Profs). Es dient neben dem fachlichen Diskurs auch dem Austausch über Karrierewege innerhalb des Wissenschaftssystems und den damit verbundenen Herausforderungen.
Beim nächsten Kolloquium am 10. Juli 2025 werden Yvon Chabrowski, Christina Schinzel und Jens Kraushaar jeweils etwas aus ihren aktuellen Forschungsprojekten präsentieren. Yvon Chabrowski und Jens Kraushaar stellen beide etwas aus ihren Auseinandersetzungen mit der Figur des Avatars vor, und Christina Schinzels Beitrag geht einer gemeinsamen Genealogie von Computer Science und Psychoanalyse nach.
Alle am Kolloquium Interessierten können sich bei Lisa Rein melden (lisa.rein[at]uni-weimar.de).
Termin: Donnerstag, 10. Juli 2025, 10 – 14 Uhr
Ort: Raum 109, Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar