Charlotte Bolwin

Akademischer Werdegang

  • seit 9/2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin
    am Lehrstuhl für Digitale Kulturen der Bauhaus-Universität Weimar
  • seit 5/2020 Doktorandin / wiss. Mitarbeiterin
    am DFG-Graduiertenkolleg "Medienanthropologie"
    Fakultät Medien, Bauhaus-Universität Weimar
  • 2019 wiss. Volontariat in Berlin
  • 2016–2018 studentische Hilfskraft
    am Exzellenzcluster "Bild Wissen Gestaltung" sowie
    am Lehrstuhl für Kultur- und Technikgeschichte
    Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2014-2016 M.A.-Studium der Kulturwissenschaft (M.A., Abschluss mit Auszeichnung)
    Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt Universität zu Berlin
  • 2010-2014 B.A.-Studium in den Fächern Literaturwissenschaft, Publizistik und Mediensoziologie
    Freie Universität Berlin / Sorbonne Université de Paris

Gremientätigkeiten an der Bauhaus-Universität

  • Mitglied der Studienkommission der Fakultät Medien (seit 2023)
  • Mitglied des Beirats für Gleichstellungsfragen (seit 2023)
  • Mitglied des Beirats der Universitätsbibliothek (seit 2022)


Mitgliedschaften

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik

Sonstiges:

  • Teilnehmerin des Sommerkurses "Was war die "ganze" Natur? Von Herder bis Haraway"
    mit Eva Geulen, Klassik Stiftung Weimar (2021)
  • Teilnehmerin der Summer School "Posthuman Convergences: Theories and Methodologies"
    mit Rosi Braidotti, Utrecht University / Online (2020)

 

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Medienästhetik; Medienkunstgeschichte
  • Neue Materialismen & Medienökologie
  • Avantgarde- und Experimentalfilm
  • Technikphilosophie, Digitalität

Dissertationsprojekt:

"Digitale Naturästhetik. Hybride Ökologien und materielle Relationen in zeitgenössischer Medienkunst."

Publikationen:

  • mit Jasmin Degeling, Gabriel Geffert, Katia Schwerzmann et al.: "Relationieren – eine kritische Operation", Einleitung zum Sammelband "Szenen kritischer Relationalität". meson press 2024.
  • mit Shirin Weigelt und Moritz Riemann: "Simondons Reflexionen über die Technoästhetik. Übersetzung und Kommentar" (in Vorbereitung)
  • mit Petra Löffler: "Ökologien des Films im Anthropozän", in: Thomas Morsch u. Bernhard Groß: Handbuch Filmtheorie. Springer 2023.
  • Ko-Herausgabe des Sammelbands "Szenen kritischer Relationalität", meson Press 2023 (in Arbeit).
  • Bolwin, Charlotte; Claus, Jakob; Schuppli, Susan: "On Cold Matters and Relations of Critical Proximity", in: Records of Disaster. Infrastrukturen und materielle Zeugen des Klimawandels, meson Press 2022.
  • Bolwin, Charlotte: "Esquisses d’une théorie des médias onto-esthétique: Images techniques selon Vilém Flusser", in: Appareil, Issue Vilém Flusser: La technique et les médias à la croisée des disciplines. Edition 2/2022.
  • Bolwin, Charlotte: "Cecilia Mareike Carolin Preiß: Kunst mit allen Sinnen: Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst", in: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 39 (2022), Nr. 3, S. 236238.
  • Bolwin, Charlotte; Brannys, Maria; Polze, Anna: „Ästhetisch-epistemische Grenzobjekte. Transversale Konfigurationen im Ausstellungsraum", in: ffk-Journal 7, Avinus, Hamburg 2022.
  • Bolwin, Charlotte: „Kim Knowles: Experimental Film and Photochemical Practices", in: Zeitschrift für Medienwissenschaft ZfM, online 2021.
  • Bolwin, Charlotte: "Katia Schwerzmann: Theorie des graphischen Feldes", in: Zeitschrift für philosophische Literatur – ZfphL. 9.1 4/2021, S. 67–76.
  • Bolwin, Charlotte: „Der Körper als Erinnerungsort. Zum Kulturerbe performativer Künste". Berliner Museums Journal 1/2020, Berlin 2020.

Vorträge, Moderationen und Veranstaltungen:

  • "Zwischen Kitsch und Kunst: Naturbildlichkeit und digitale Ästhetik in zeitgenössischer Medienkunst" – Vortrag im Rahmen des Symposiums Kitsch, Kunst und Populärkultur. Zu einer Geschichte ideologischer Verwirrungen. Muthesius-Kunsthochschule, Kiel 19.1.2024.
  • Artist Talk mit Nick Teplov zu THE COMMUNE – im Rahmen der Videokunstausstellung "paradoks – an den Rändern des Dokumentarischen". Hochschule für Kunst und Gestaltung Leipzig, 12.10.2023.
  • "The Lagoon, the Delta, the Swamp, and the Arctic Ice: Artistic Research in the Wake of Climate Change." – Panel & Vortrag im Rahmen der Konferenz "10th International Conference on the Histories of Media Art, Science and Technology – RE:SOURCE" – gemeinsam mit Prof. Dr. Petra Löffler, Dr. Marie Sophie Beckmann und Jakob Claus, Venedig 13.9.2023.
  • "Dialektische Bilder: Ambivalente Potenziale fotografischer Hochauflösung des Körpers am Beispiel von Seth Prices Serie "Danny, Mila, Hannah, Ariana, Bob, Brad" – Vortrag im Rahmen der Konferenz "Körper-Teile, Mikroformen des Organischen in Literatur, Kunst und Film", Kunsthochschule Mainz, 1.9.2023.
  • "Wüsten des Films. Schlaglichter im Ausblick auf DUNE (2021)" – Vortrag im Rahmen des Seminars "Cinema of Extraction. Die Ressourcen des Films" von Dr. Martin Siegler, Bauhaus-Unversität Weimar, SoSe 2023, Weimar 13.6.2023.
  • "Film als Medium des Anthropozän?" – Vortrag im Rahmen des Seminars "Welt-Bild: Visualität im Anthropozän" von Prof. Dr. Julia Bee, Siegen 30.11.2022.
  • "theorie/übersetzen" – Gespräch & Diskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe "neue:theorie" mit Milena Adam, Yasemin Dinçer und Sabine Voß – organisiert mit Shirin Weigelt und Max Walther, IDEAL Art Space, Leipzig 14.12.2022.
  • "Film als Medium des Anthropozän?" – Vortrag im Rahmen des Seminars "Welt-Bild" von Prof. Julia Bee, Lehrstuhl für Medienästhetik, Universität Siegen, 30.11.2022
  • "Postkoloniale Theorie – (selbst)kritisches Erzählen" – Gespräch & Diskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe "neue:theorie" mit Çiğdem Inan, Omar Kasmani, Dzekashu MacViban und Katia Schwerzmann (organisiert mit Shirin Weigelt und Max Walther), IDEAL Art Space, Leipzig 22.10.2022.
  • "Arbeit und technische Existenz bei Gilbert Simondon. Anschlüsse und Re/Lektüren" – Panel mit Shirin Weigelt und Moritz Riemann auf der Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Medienwissenschaft, Halle 28.9.–1.10.2022.
  • "natur:kultur:technik:kunst" – Gespräch & Diskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe "neue:theorie" mit Dr. Hanna Hamel, Moritz Gansen, Dr. Katharina Hoppe im Rahmen der Diskursreihe neue:theorie (organisiert mit Shirin Weigelt und Max Walther), IDEAL Art Space, Leipzig 16.6.2022.
  • "Kritik der Relationen" – Tagung der Promovierenden des Graduiertenkollegs Medienanthropologie, Bauhaus-Universität Weimar / Galerie Eigenheim Weimar, 12.-14.5.2022.
  • "Susan Schuppli: Ice Cores (2019)" – Screening, Gespräch und Diskussion – gemeinsam mit Jakob Claus im Rahmen des Workshops "Records of Disaster. Infrastrukturen und materielle Zeugen des Klimawandels", Institut für Kunst und visuelle Kultur der Universität Oldenburg, Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg 29.–30.4.2022.
  • "Drehmomente. Ginan Seidls SPIN zwischen Essay und Experiment" – Einführung im Rahmen der Filmreihe Medienanthropologie, GRK Medienanthropologie, Bauhaus-Universität Weimar, 24.11.2021.
  • Artist Talk mit Ginan Seidl und Ben Russell (im Rahmen der Videokunstausstellung "paradoks – an den Rändern des Dokumentarischen"). Alte Spinnerei Leipzig, 24.10.2021.
  • "Inter-intra-infra: Eine Wissensökologie des Da/zwischen aus medienanthropologischer Perspektive" – Vortragspanel – gemeinsam mit Charlotte Brachtendorf, Maria Brannys, Gabriel Geffert, Martin Kallmeyer, Hannah Peuker, Gereon Rahnfeld, Max Walther und Shirin Weigelt, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft zum Thema „Wissensökologien". Universität Innsbruck, 23.9.2021.
  • "Nach der Natur. Visuelle Ökologien in der Medienkunst des Anthropozän" – Vortrag im Rahmen der Vorlesung Ästhetik des Anthropozän (Prof. Dr. Maria Muhle), Akademie der Bildenden Künste München, 10.6.2021.
  • "Ästhetisch-epistemische Grenzobjekte. Audiovisuelle Konfigurationen im Ausstellungsraum" – Panel und Vortrag mit Maria Brannys und Anna Polze im Rahmen des 34. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium, Bauhaus-Universität Weimar, 23.3.2021.

Lehrveranstaltungen:

  • WiSe 2023/24: "Textanalyse" (SE) im Rahmen des Moduls Einführung in die Kultur- und Medientheorie, Fakultät Medien, Bauhaus-Universität Weimar
  • SoSe 2023: "Theorie/geschichten technischer Bilder" (SE) + "Digitale Ästhetik" (SE) im Rahmen des Moduls Operative Bilder, Fakultät Medien, Bauhaus-Universität Weimar
  • WiSe 2022/23: "Textanalyse" (SE) im Rahmen des Moduls Einführung in die Kultur- und Medientheorie, Fakultät Medien, Bauhaus-Universität Weimar
  • WiSe 2022/23: Lehrauftrag (Ko-Teaching mit Max Walther) an der Hochschule für bildende Künste Braunschweig
  • WiSe 2021/22: "Analog – elektronisch – digital. Technische Bilder zur Einführung" (SE) Lehrstuhl für Philosophie & Ästhetik an der Akademie der bildenden Künste München