Lisa Rein

 Curriculum Vitae

seit 03 / 2023wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt Curating the Feed: Interdisziplinäre Perspektiven auf digitale Bilderfeeds und ihre Curatorial Assemblages

WiSe 2022/23

Tutorin am Institut für Geschichte und Theorie der visuellen Kultur, Universität der Künste Berlin (Prof. Dr. Kathrin Peters)

2020 – 2023

Absolventinnen-Studium in Kunst & Medien, Universität der Künste Berlin (Prof. Nina Fischer, Prof. Alberto de Campo)

03/2022Arbeitsstipendium bei thealit Bremen im Rahmen von Coapparation III

SoSe 2021

künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Beyond Matter — Cultural Heritage on the Verge of Virtual Reality, Aalto Universität Helsinki, Tirana Art Lab

2018 – 2021

M.A.-Studium New Media mit Nebenfach Visual Culture, Curating and Contemporary Art, Aalto Universität Helsinki 

2012 – 2016

B.A.-Studium Integriertes Design, Hochschule für Künste Bremen (Austauschsemester Moholy-Nagy Universität Budapest)

Mitgliedschaft / Mitarbeit

  • Gesellschaft für Medienwissenschaft (seit 2022)
  • faces (seit 2021)
  • gather Berlin (seit 2020)

    Forschungsschwerpunkte:

    • Visuelle Kultur
    • Critical Data Studies
    • Algorithmenforschung
    • Platform Studies
    • Cyberfeminismen
    • Artistic Research

    Dissertationsprojekt:

    Interfacing Bodies – Digitale Datenbanken verschlagworteter Körper-Bilder als Teil algorithmischer Architekturen der Klassifizierung (Arbeitstitel)

    WiSe 2023/24Vortragsreihe Feeds & Flows — Interdisciplinary Perspectives on Ephemeral Image Cultures (Konzept & Organisation, mit Sabine Wirth), Bauhaus-Universität Weimar
    09/2023Kurzworkshop Teaching the Archive to Play im Rahmen des Austauschprojekts Dissenting Knowledges der Oxford University (Ruskin School of Art) + der Universität der Künste Berlin
    WiSe 2022/23

    Seminar Dirty Computers (englischsprachiger M.A. Digitale Medien, Medienwissenschaft), Hochschule für Künste Bremen

    WiSe 2021/22, SoSe 2022, WiSe 2022/23Seminar Computertechnologie und gesellschaftliche Machtverhältnisse (FB Ingenieurwissenschaften, Informatik), mit Anika Merklein, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
    SoSe 2022Seminar Dirty Computers (B.A. Digitale Medien, Einführung in die Medienwissenschaft), Hochschule für Künste Bremen
    SoSe 2022Blockseminar FEM*_MUSIC*_Gather (Studium Generale), mit Lu Danzeisen und Stellan Veloce, Universität der Künste Berlin
    SoSe 2019Bockseminar WWW / Working With Weakness: Technofeminism, Competition and Networks of Care, Blockseminar mit Roby McPherson, Aalto Universität Helsinki
    03/2024Vortrag Girls Are Players, Too — Bilddatenbanken der Computer Vision und ihre Vorstellungen vom Sehen, von Fotografie und Körpern am Beispiel ImageNet, ffk (Film- und medienwissenschaftliches Kolloquium), Goethe Universität Frankfurt
    04/2023Ausstellung Of Birds and Trees, mit Jonas Otto und Fabian Mosele, Version Room, circa 106 Bremen
    01/2023Gruppenausstellung Our Data Bodies, Halfsister Berlin, im Rahmen von transmediale Vorspiel 2023, kuratiert von Annika Haas & Petja Ivanova
    12/2022

    Vortrag Hot Networks, Salon Digital, Hochschule für Künste Bremen

    08/2022Online-Beitrag Learning from Machine Learning für the dynamic archive
    09/2021Lecture-Kommentar zu Charlotte Eiflers Videoarbeit, in Auftrag gegeben von faces & Frauenkulturbüro NRW im Rahmen von Our Bodies, Our Data
    01/2020künstlerischer Beitrag zu C& - Center of Unfinished Business, kuratiert von Julia Grosse & Yvette Mutumba, transmediale 2020: A List Is a Network, Too
    01/2020Gruppenausstellung Strange Things, Silent Green Berlin, mit Klasse Experimenteller Film / Medienkunst, Universität der Künste Berlin
    12/2017Vortrag News from the Global Village: Printmakings Not Dead, Post-Digital Printmaking Conference, Wrocłav (PL)