Technical Center

General information

Welcome to the Technical Center of the Bauhaus-Institute for Infrastructure Solutions (b.is). In addition to the project-related high dynamics in terms of experimental set-ups ranging from photocatalysis to photobioreactors and hydrogen production, permanent technology is also available with a focus on the main research areas, which will be presented below. The joint use and operation of the pilot plants by several professorships is mainly carried out in the intersection of waste, wastewater and energy.

Nass- / Flüssigvergärung

Nassvergärungsanlage

Auf sechs Reaktorplätzen können mit dem Volumen von 25 und 95 Litern mesophile Nassvergärungsversuche zur Optimierung von Substrateinsatz von Biogasanlagen sowie den Test von Regelungskonzepten zur Prozessoptimierung durchgeführt werden. Die folgenden Messdaten werden online erfasst:

  • Gasvolumen mit Trommelgaszähler
  • Gaszusammensetzung (CH4, CO2, O2, H2S, H2) mit Awite-Gasanalysegerät
  • Fermentertemperatur und pH-Wert

Trocken- / Feststoffvergärung

Feststoffvergärungsanlage

In bis zu 16 Reaktoren kann die ein– oder zweistufige Feststoffvergärung mit Perkolation sowie den Temperaturbereichen meso- und thermophil abgebildet werden. Die Erfassung der Gasmenge erfolgt über Trommelgaszähler. Die Gasqualität wird an einem der Awite-Gasanalysegeräte durchgeführt.

Biogasbildungspotential

Gasbildungspotentialtest

Der Versuchstand zum Gasbildungspotential nach VDI 4030 zeichnet sich durch eine Substratanalysekapazität von bis zu 3 vergärbaren Substraten im Dreifachansatz aus. Die Erfassung der Gasqualität und –volumen sowie des pH-Wertes sind gegeben.

Substratcharakterisierung

Substratcharakterisierung

Zur Beurteilung des anaeroben Prozesses können in Bezug auf die Substrateigenschaften neben den analytischen Parametern im Labor im b.is-Technikum folgende Untersuchungen durchgeführt werden:

  • TS .. Trockensubstanzbestimmung
  • oTS .. Glühverlust
  • pH-Wert, Leitfähigkeit, Redoxpotential

Darüber hinaus können auch klassische physikalische Parameter von mineralischen und organischen Materialien bestimmt werden:

  • Korngrößenverteilung
  • Proctordichte
  • Wasserkapazität

Für die Probenaufbereitung stehen Ein- und Zweiwellenzerkleinerer, Zentrifugen, ein Pressschneckenseparator, ein Autoklav und mehrere Homogenisierungs- und Dispergierungswerkzeuge zur Verfügung.