BAW

Anaerobe Testverfahren zur Zertifizierung von Biologisch Abbaubaren Werkstoffen

Förderer: Fachagentur nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)

Lautzeit: 12/2010 - 05/2013

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Eckhard Kraft

Projektpartner

  • KNOTEN WEIMAR GmbH
  • SWE Stadtwirtschaft Erfurt GmbH

Kurztext

Innerhalb der biologischen Abfallbehandlung wirft die deutlich zunehmende Anzahl an anaeroben Anlagen und damit auch die zunehmende Bedeutung der Vergärung Fragen bezüglich der Mitbehandlung von biologisch abbaubaren Werkstoffen (BAW) auf. Im Mittelpunkt steht hierbei die generelle anaerobe Abbaubarkeit. Standardisierte Testverfahren für die Kompostierbarkeit mit der entsprechenden Kennzeichnung werden als nicht ausreichend empfunden. Eine Zertifizierung, welche die Verwertungsmöglichkeit im Allgemeinen sicherstellt, ist am Markt noch nicht existent, wird aber derzeit verstärkt nachgefragt.

Zielstellung

Nach einer eingehenden Marktrecherche hinsichtlich rechtlicher Einordnung, Verfügbarkeit, Herstellung und Behandlung von technischen Biopolymeren und des IST-Zustandes der technischen Ausstattung von Abfallbehandlungsanlagen in Deutschland werden diese beiden Aspekte zunächst planerisch miteinander verzahnt. In den darauf folgenden Arbeitspaketen findet die praktische Umsetzung von Testverfahren sowohl im Labormaßstab als auch in Praxisanlagen statt. In Anlehnung an die Literatur- und Marktrecherche aus dem ersten Projektteil wurden Voruntersuchungen durchgeführt, aus denen anschließend ein Untersuchungsprogramm zur Eruierung von Testverfahren zur anaeroben Abbaubarkeit von Biopolymeren festgelegt wurde.

Letztes Update: 31.03.2015