Archive

Published: 21 March 2017

IGCS Winter School 2017 in Chennai

Im Rahmen der IGCS (Indo German Centre for Sustainability) Winter School 2017 „Sanitation –Water – Health Nexus for Sustainable Development“ am IIT (Indian Institute of Technology Madras) in Chennai, Indien, durften wir, drei Studenten des Masterstudiengangs Umweltingenieurwissenschaften, vom 20. Februar bis 4. März eine einmalige Erfahrung machen. (Bericht von Julia Bentler, Martin Kießlinger und Michael Riebesecker)

Zwei Wochen lang wurden in Kursen, Vorlesungen und Projektarbeiten sowohl soziale, wirtschaftliche, logistische als auch technische Aspekte einer nachhaltigen Ver- und Entsorgung von Wasser, Abwasser und Siedlungsabfällen in Indien behandelt. In den Kursen konnten wir unser bereits an der Bauhaus-Universität Weimar erlangtes Verständnis der „sustainable sanitation“ in sozialen, kulturspezifischen und ökonomischen Belangen erweitern und diese aus anderen Blickwinkeln betrachten. Neben der wissenschaftlichen Vertiefung wurden auch neue Freundschaften geschlossen und eine unvergessliche Zeit im Süden Indiens verbracht.

Wir möchten uns beim DAAD, dem IGCS der RWTH Aachen und dem Lehrstuhl Biotechnologie in der Ressourcenwirtschaft der BUW für diese einmalige Chance, die aufregende Reise und die Möglichkeit der Teilnahme bedanken.