Published: 20 February 2018

20.4. Mappenberatung »Visuelle Kommunikation«

Der Studiengang »Visuelle Kommunikation« bietet am Freitag, 20. April 2018, für Studienbewerber einen Termin zur Mappenberatung an.


Published: 20 February 2018

27.2. Informationsaustausch Außenanlagen Geschwister-Scholl-Straße

Wie zwischen den protestierenden Studierenden, Präsident Prof. Speitkamp und Kanzler Dr. Henrici in der vergangenen Woche vereinbart, laden wir Sie gerne zu einem Austausch zum weiteren Baugeschehen ein.


Plakat zur Veranstaltung
Published: 05 February 2018

8.2. Außergewöhnliches Konzert mit Live-Radio-Übertragung aus dem Studio für elektroakustische Musik Weimar

Am Donnerstag, 8. Februar 2018, findet ab 20 Uhr im Weimarer Studio für elektroakustische Musik (SEAM) ein ungewöhnliches Konzert statt. Neben zahlreichen Erstaufführungen von Kompositionen der Studierenden der Hochschule für Musik FRANZ LISZT und der Bauhaus-Universität Weimar, werden auch eine Rauminstallation präsentiert (Johann Mittmann), Live-Klänge von einem als »The Beast« bezeichneten Gerät (Denis Poleć) sowie eine Tanzperformance zu hören sein.


Published: 05 February 2018

Zwei Studentische Magazine vom Type Directors Club New York ausgezeichnet

Für ihre gestalterische Arbeit sind fünf Studierende der Visuellen Kommunikation mit dem »Certificate of Typographic Excellence« des Type Directors Club (TDC) New York ausgezeichnet worden. Aus über 2.000 Einreichungen aus 55 Ländern wurden in diesem Jahr auch die studentischen Magazine »PORT« und »Horizonte« aus der Bauhaus-Universität Weimar ausgewählt. Sie werden nun in internationalen Ausstellungen zu sehen sein.


Published: 01 February 2018

»Auf Anschlag« – Studierende präsentieren Radierungen im Rathaus Bad Berka

Unter dem Titel »Auf Anschlag« zeigen 15 Studierende aus den Studiengängen Freie Kunst, Lehramt Kunsterziehung, Visuelle Kommunikation, Medienkunst / Mediengestaltung und Produkt-Design ihre Arbeiten. Im Zentrum des Projektes stand das Experiment im druckgrafischen Handwerk.


Published: 29 January 2018

Drei Publikationen aus der Visuellen Kommunikation im Wettbewerb der Brno Biennale vertreten

Seit über fünf Jahrzehnten stellt die Brno Biennale eine wichtige internationale Plattform für Ausstellungen, Diskussionen und relevante Begleitprogramme zum Thema Grafikdesign und dessen Bedeutung für die visuelle Kultur dar. Drei Publikationen aus der Visuellen Kommunikation sind nun im Wettbewerb der 28. Internationalen Biennale vertreten.


Plakat zur Ausstellung
Published: 26 January 2018

Ausstellung: Parabéns! – Visuelle Dialoge zwischen Björn Heyn und Jannis Uffrecht in Weimar, Berlin und Lissabon

Als Jannis Uffrecht, Student der Visuellen Kommunikation, im Sommer 2017 zu einem Austauschsemester an die Academia de Bellas Artes nach Lissabon ging, traf er dort auf den Berliner Künstler und Maler Björn Heyn. Die Ergebnisse des visuellen, intermedialen Dialogs, der sich zwischen den beiden entwickelte, zeigt nun die Ausstellung »Parabéns!«.


Plakat zur Veranstaltung
Published: 25 January 2018

Einladung zur Winterwerkschau der Fakultät Kunst und Gestaltung

Im Rahmen der Winterwerkschau zeigen Studierende der Fakultät Kunst und Gestaltung ihre Arbeitsstände und fertige Projekte des laufenden Semesters. Im Fokus stehen dabei der Entstehungsprozess und die Arbeitsweise. Vom 1. bis 3. Februar 2018 sind die Ateliers und Arbeitsräume für Interessierte geöffnet.


Published: 24 January 2018

31.1. Mappenberatung »Freie Kunst«

Am Mittwoch, 31. Januar 2018, bieten die Professorinnen und Professoren im Studiengang »Freie Kunst« von 15 bis 18 Uhr eine Mappenberatung an.