Andreas von Stosch auf der Preisverleihung des »SonOhr Festival«; Quelle: SonOhr Festival
Published: 05 March 2018

Internationale Hörspielpreise für Studierende der Medienkunst/Mediengestaltung

Im Februar wurden gleich zwei Studenten der Bauhaus-Universität Weimar bei Hörspielwettbewerben ausgezeichnet: sowohl im Rahmen des 8. »SonOhr Festival« im schweizerischen Bern als auch beim 15. »Track 5'« des Österreichischen Rundfunks Ö1 war jeweils ein Studierender der Professur Experimentelles Radio erfolgreich.


Published: 05 February 2018

Zwei Studentische Magazine vom Type Directors Club New York ausgezeichnet

Für ihre gestalterische Arbeit sind fünf Studierende der Visuellen Kommunikation mit dem »Certificate of Typographic Excellence« des Type Directors Club (TDC) New York ausgezeichnet worden. Aus über 2.000 Einreichungen aus 55 Ländern wurden in diesem Jahr auch die studentischen Magazine »PORT« und »Horizonte« aus der Bauhaus-Universität Weimar ausgewählt. Sie werden nun in internationalen Ausstellungen zu sehen sein.


Durch das eingebaute Gelenk und seinen simplen Aufbau lässt sich »Fold It« schnell und unkompliziert umstellen, platzsparend verstauen oder ins Freie tragen.
Published: 18 January 2018

Studierende der Bauhaus-Universität Weimar im Pure Talents Contest der »imm cologne« ausgezeichnet

Alissa Arends, Leon Bucher und Yelim Kim haben im zweiten Semester im Studiengang Produkt-Design im Rahmen des Projektes »think make evaluate« unter der Leitung von Prof. Gerrit Babtist und Dipl. Des. Meike Langer den Arbeitsplatz »Fold it« entworfen. Dieser ist nun mit dem zweiten Preis im Nachwuchswettbewerb der »imm cologne« ausgezeichnet worden.


Foto: Stephan Kurzke
Published: 15 January 2018

»Weihnachten geht weiter«: Ultrakurzfilme von Studierenden zum Thema »Weihnachten« ausgezeichnet

In Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) haben Studierende der Medienkunst / Mediengestaltung im Fachmodul »Christmas Shorts« unter der Leitung von Prof. Wolfgang Kissel und der künstlerischen Mitarbeiterin Franka Sachse Kurzfilme zum Thema »Weihnachten« produziert. Per Online-Voting konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer ihre Favoriten bestimmen.


Published: 04 December 2017

Poetryfilm von Studierenden der Medienkunst / Mediengestaltung ausgezeichnet

Eine siebenköpfige Gruppe Studierender der Bauhaus-Universität Weimar ist von der Leipziger Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e.V. ausgezeichnet worden. Im Gedichtfilm-Wettbewerb »Tugenden & Sünden« haben sie den ersten Preis für ihren Film »Die besseren Sakkos« zu dem gleichnamigen Gedicht von Peter Frömmig erhalten.


v.l.n.r.: Robert Hellmundt, Dr. Holger Wondraczek und Alexander Döpel; Foto: Heyfair
Published: 04 December 2017

Händedesinfektionsmittel »Heyfair« als »Kultur- und Kreativpilot Deutschland« ausgezeichnet

Ein Absolvent und ein Mitarbeiter des Studiengangs Visuelle Kommunikation haben mit ihrer Entwicklung eines eingefärbten Händedesinfektionsmittels einen ungewöhnlichen Weg beschritten. Für ihr auf kommunikationsgestalterischen Überlegungen basierendes Produkt sind Robert Hellmundt und Alexander Döpel nun von der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, als »Kultur- und Kreativpiloten Deutschland« ausgezeichnet worden.


v.l.n.r: Clemens Beier (Kamera), Đức Ngô Ngọc (Regie) und der Moderator der Veranstaltung; Foto: Wolfgang Kissel
Published: 14 November 2017

Absolvent der Medienkunst / Mediengestaltung mit DIALOG-Preis ausgezeichnet

Đức Ngô Ngọc, Regisseur und ehemaliger Student der Medienkunst/Mediengestaltung, ist am Samstag, 11. November 2017, im Rahmen des 27. FilmFestival Cottbus (FFC) mit einem Sonderpreis ausgezeichnet worden. Für seinen Dokumentarfilm FAREWELL HALONG erhielt er den mit 3.000 Euro dotierten DIALOG-Preis für die Verständigung zwischen den Kulturen, gestiftet vom Auswärtigen Amt.


Die Gewinnerinnen und Gewinner Susanne Assmann, Jano Kaltenbach und Sophie Roeser; Foto: Hans-Werner Kreidner, FilmThuer
Published: 24 October 2017

Preisregen für Weimarer Studierende beim 13. Thüringer Landesfilmfest »FilmThuer«

Beim diesjährigen Thüringer Landesfilmfest »FilmThuer« konnten sich wieder zahlreiche Studierende der Fakultät Kunst und Gestaltung über Preise freuen. Insgesamt wurden bei dem Festival in Jena, Erfurt und Gera 61 Kurzfilme im Wettbewerb präsentiert.


Suche nach dem versteckten Mikrofon (Foto: Ludwig Berger)
Published: 02 October 2017

Absolventen der Bauhaus-Universität erhalten Anerkennung beim diesjährigen Prix Ars Electronica

In ihrer urbanen Sound-Installation »A City Searches For A Microphone« schickten Ludwig Berger und Alex Pospischil Weimarer Radiohörer im Rahmen der Jahresschau summaery2013 auf eine interaktive Suche nach einem versteckten Mikrofon. Für ihr Projekt erhielten die beiden Absolventen der Bauhaus-Universität Weimar nun eine Anerkennung im Rahmen des diesjährigen Prix Ars Electronica.


Published: 22 September 2017

Carolin Gasse mit Berlin Hyp-Preis im Rahmen der »Positions Berlin Artfair« ausgezeichnet

Die Grafe Kreativ-Preisträgerin Carolin Gasse ist im Rahmen der Kunstmesse »Positions Berlin Artfair« mit dem Förderpreis der Berlin Hyp geehrt worden. Die Auszeichnung wird jährlich an junge Künstlerinnen und Künstler vergeben und ermöglicht diesen eine mehrmonatige Ausstellung in Berlin.