Gaby Kosa

Instructor »Experimental Techniques for Printing and Processing«

Marienstraße 1a, room 106
99423 Weimar

phone: +49(0)3643 / 58 33 70
e-mail: gaby.kosa[at]uni-weimar.de 

Nach zwei Staatsexamen (2004 und 2006) für das Lehramt an Gymnasien arbeitete sie von 2007 bis 2017 als künstlerische Mitarbeiterin von Jay Rutherford an der Professur Typografie an der Bauhaus-Universität Weimar. Neben der Lehre, der kooperativen Organisation von Ausstellungen („Typografik“ 2009, „Buchminiaturen“ 2010) und Fachtagungen („Bauhaus hoch N“ 2009, „Schusterfisch. Schrift in Bildung und Vermittlung“ 2010, „Laufweite 5,5 km“ 2014 und dem Typografie-Festival „Schrift Ahoi“ 2015) vertiefte und verfeinerte sie ihre Liebe zur Vermittlung analoger Druckverfahren, zum Papier und zur Herstellung von Büchern. Im Rahmen zahlreicher kooperativer Projekte mit dem Architekten T. Müller vom Lehrstuhl „Massivbau II“ entstanden neben selbst hergestellten Büchern und Grafiken Messestände (z.B. der „PappPalast“ komplett aus Wellpappe oder aus 28.000 ineinandergesteckten bierdeckelgroßen Pappquadraten), die die Bauhaus-Universität Weimar jährlich auf der Buchmesse Leipzig repräsentierten.

Nach zehn Jahren in der Erwachsenenbildung forderten siebeneinhalb Jahre an einer Gemeinschaftsschule in Jena Vermittlungsfähigkeiten über alle Klassenstufen hinweg. Seit 2025 arbeitet sie als Lehrkraft für besondere Aufgaben für „Experimentelle Druck- und Verarbeitungstechniken“ an der Professur Kunst und ihre Didaktik der Fakultät Kunst und Gestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar.

Wintersemester 25-26

Gestaltung beginnt nicht mit einem leeren Blatt Papier. Sie beginnt mit Wahrnehmung. Aber wie funktioniert visuelle Wahrnehmung? Welche gestalterischen Entscheidungen folgen daraus? Wie entstehen Ideen und Konzepte? Welche Strategien und Werkzeuge zur Umsetzung sind geeignet und wie setze ich diese Mittel gezielt ein? Ziel des Projekts ist Antworten auf diese Fragen zu finden und sie in der Praxis zu erproben.

Das Projekt wird von Gaby Kosa und Catalina Giraldo geleitet.

more

Im Fachmodul werden Grundlagen zum Buchbinden vermittelt: angefangen bei Material- und Werkzeugkunde über das Vorrichten, die Buchblockherstellung und die Bearbeitung des gehefteten Buchblocks über das Deckenmachen und Einhängen bis zum Verzieren des Einbandes. Es werden verschiedene Materialien und Hefttechniken angewendet. Nach Bedarf ist es ebenfalls möglich, unter Anleitung Passepartouts, Mappen und Schachteln selber herzustellen.

more

Fachmodule SoSe 2025

Ursprünglich als Interimslösung gedacht, begegnet uns die Verlagsbroschur heute als Dauerlösung im Buchalltag. Selbst gemacht bietet sie eine schnelle, flexible und relativ unaufwendige Möglichkeit des Bucheinbandes mit zahlreichen Gestaltungsvarianten. Im Fachmodul stellen wir u.a. Einlagen-, Rückstich-, Fälzel- und Steifbroschuren, mehrfach gerillte sowie Englische, Französische, Japanische und Schweizer Broschuren her, vergleichen Vor- und Nachteile und versuchen uns an Mischformen. Dies ist ein Einsteigerkurs.

Termine
: montags 10–15 Uhr
Triererstraße 12

more

Das Fachmodul ist eine Einführung in den Hochdruck. Es werden verschiedene Druckträger, Druckmedien und Materialien für die Druckstöcke ausprobiert, Motive und Druckstöcke analog und digital erstellt, Kombinationen unterschiedlicher Techniken getestet und auf Exkursionen der Horizont erweitert.


Termine
: mittwochs 10–15:30 Uhr
Marienstraße 1b / R.001

more