News

Artikel in der FAZ

Unter dem Titel "Welterbe, von Bulldozern zertrümmert" schrieb Jens Jordan in der vergangenen Woche über die Zerstörung usbekischer Denkmale im Feuilleton der FAZ.

Veranstaltung

Am 26. Juni 2019 findet das urbanistische Karmingespräch statt. Unter Mitwirkung der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte wird zu "Rekonstruktion oder Neuinterpretation - Wiederaufbau Notre Dame" diskutiert.

Aktuelle Meldung

Bundespräsident Steinmeier informiert sich in Taschkent über Lehrforschungsprojekt der Bauhaus-Universität

Prof. Dr. Hermann Wirth (27.6.1940-23.4.2019)

Mit dem am 23. April 2019 in Potsdam verstorbenen Hermann Wirth, der 1992–2005 Professor für Bauaufnahme und Baudenkmalpflege an der Hochschule für Architektur und Bauwesen bzw. der Bauhaus-Universität Weimar war, verliert die akademische Denkmalpflege eine profilierte Persönlichkeit und einen ihrer eigensinnigsten und streitbarsten Vertreter.

Aktuelle Meldung

Appell der Fachwelt zum behutsamen Wiederaufbau von Notre-Dame in Paris

Erfolgreiches Habilitationsverfahren

Dr.-Ing. Daniela Spiegel, seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte, hat sich am 13. Februar 2019 an der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar habilitiert und die Venia legendi in Architekturgeschichte und Denkmalpflege erhalten.

Zum 1. März 2019 hat Daniela Spiegel den Ruf auf die Professur Baugeschichte und Denkmalpflege der Hochschule Anhalt angenommen.

Herzlichen Glückwunsch!

Kürzlich erschienen

Publikation "Umnutzung von Kirchen. Diskussionen und Ergebnisse seit den 1960er Jahren"

Veranstaltung Ausstellung Erfurt | Haifa

Die Bauhaus-Universität Weimar und Achava-Festspiele präsentieren in der Peterskirche zu Erfurt die Ausstellung "Erfurt/Haifa. Architekturen der Moderne im Dialog".

Neue Lehrverantstaltungen online

Für das Wintersemester 2018_19 wurden die neuen Lehrveranstaltungen online gestellt. Neben Vorlesungen, und einem spannenden Audioprojekt, wird im November ein internationaler Studierendenworkshop unter dem Titel "CITY, COMMUNITY AND HERITAGE" angeboten.