summaery2019: Projects

quick & dirty - SIEBEN AUF EINEN STREICH

Project information

submitted by
Hagen Höllering

Co-Authors
Egor Gavrilov, Tim Gebhardt, Johannes Hackethal, Karlotta Könneke, Magdalini Krespi, Paul Moritz, Dirk Slawinsky, David Ben Sohn, Veronika Lell

Mentors
Hagen Höllering

Faculty:
Architecture and Urbanism

Degree programme:
Architecture (Master of Science (M.Sc.))

Type of project presentation
Exhibition

Semester
Summer semester 2020


Contributors:
Till Gröner - Supertecture

Project description

Das Seminar setzte sich auf Grundlage eines Selbstversuches mit andauernder zeitlicher und inhaltlicher Überforderung beim kreativen Entwerfen auseinander. Dabei wurde versucht, Lösungsstrategien und Bewältigungsmethoden beispielhaft und im Selbstversuch zu erproben.

Im Verlauf des Seminars wurden 7 Stegreifentwürfe zu völlig verschiedenen Themen erarbeitet. Jede Entwurfsaufgabe stellte dabei andere und überraschende Anforderungen an die Teilnehmer*innen. Der gewählte Entwurfsansatz war nach einer sehr kurzen und niemals ausreichenden Bearbeitungszeit in geeigneter Form und in maximal 6min 40sec überzeugend zu präsentieren. Die Wahl geeigneter Präsentationsformen und technischer Mittel blieb dabei den Studierenden überlassen.

Es ging dabei nicht um Perfektion oder unendliche intellektuelle Durchdringung, sondern um das Trainieren des breiten, schnellen und intuitiven Entwerfens und Denkens, des Strukturierens von komplexen Sachverhalten. Und es ging darum, Dritten die eigenen Ansätze, Überlegungen und Skizzen zu vermitteln, zu überzeugen oder gar zu begeistern.

Mit erfolgreichem Abschluss des Seminars spazieren die Teilnehmer*innen nun

schnellkonzentriert
fokussiertüberzeugend
eloquentstressfest
routiniertniedrigpulsig

durch alle weiteren Herausforderungen des Studiums.

Files and presentations

Exhibition Location / Event Location

  • – ONLINE –