News

Published: 26 October 2020

»And the winners are…!« - Sechs Ideen überzeugen im Wettbewerb um das neudeli Fellowship

Am 23. Oktober wurden die neudeli Fellows für das Wintersemester 2020/21 im Rahmen einer Pitch-Veranstaltung prämiert. Ab dem 1. November 2020 starten sechs Team- und Einzelgründungen in das Startup-Programm neudeli Fellowship. Sie konnten die Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik überzeugen.

Die Teilnahme am neudeli Fellowship ist für viele nur der erste Schritt. Denn alle neudeli Fellows erhalten sechs monatelang ein umfangreiches Paket aus Beratungsgesprächen mit den Coaches aus der Gründerwerkstatt, wertvolle Netzwerk- und Industriekontakte sowie qualifiziertes Feedback zur eigenen Geschäftsidee. Fester Bestandteil des Fellowships sind die Startup-Werkstätten. Hier kommen alle Fellows eines Jahrgangs zusammen, um Input zu businessrelevanten Themen, wie bspw. Zielgruppen, Projektmanagement sowie Prototyping & Testing, zu erhalten. »Uns ist es dabei wichtig, den Gründer*innen nicht nur Input zugeben. In den einzelnen Werkstätten lernen sie direkt konkrete Tools kennen, die dann wiederum auch direkt an der eigenen Idee getestet werden.«, erläutert Miriam Köble, Gründungsberaterin im neudeli. 

neudeli Fellowship goes digital

Erstmalig fand die Jurysitzung zum neudeli Fellowship nicht in der Thüringer Aufbaubank in Erfurt statt. Pandemiebedingt wurde auf die Räumlichkeiten in der Albrecht-Dürer-Straße 2 an der Bauhaus-Universität Weimar ausgewichen. Der dortige gelbe Saal bot genug Platz für Pitches mit Abstand und konstruktivem Feedback. »Der Pitch im Bewerbungsverfahren ist immer eine wertvolle Erfahrung für alle Teilnehmenden. Deshalb wollten wir die Veranstaltung ungern in den digitalen Raum verlagern.«, erklärt Köble und führt weiter aus »Für die anstehenden Startup-Werkstätten, Beratungsgespräche und Coachings haben wir digitale Alternativen vorbereitet, so dass wir je nach Situation reagieren können.« Die Fellows haben so die Möglichkeit Ihre Idee zu überprüfen, weiterzuentwickeln und in ein tragbares Geschäftsmodell zu überführen. Daran anschließen kann ein weiteres Förderprogramm, ein Investment oder auch die direkte Realisierung.

Fellowship Week auf Instagram und Facebook: Meet the fellows 

Ab dem 27. Oktober 2020 wird auf den Social Media-Kanälen der Gründerwerkstatt neudeli täglich eine Idee und die Personen dahinter vorgestellt. Von der Plattform für Kulturschaffende über eine Automatenlösung für nachhaltigen Lebensmittelkonsum bis hin zum innovativen Meditation-Device – Das Spektrum der Projekte ist breit!

» Lerne unsere Fellows auf Instagram und Facebook kennen!

Über das neudeli Fellowship:

Das neudeli Fellowship ist ein internes Startup-Programm der Bauhaus-Universität Weimar, das Impulse für die Weiterentwicklung innovativer Ideen schaffen möchte und sich an Studierende, Alumni sowie Mitarbeiter*innen richtet. Seit dem Sommersemester 2015 wird die Förderung semesterweise vergeben.

Das neudeli Fellowship wird unterstützt durch Meissner Bolte & Partner, GRUENDELPARTNER, Startnext, EY, BATT Thüringen, Weimar-Werk GmbH, bm-t Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH, Thüringer Aufbaubank, Stadt Weimar, APROPRO - HAARBECK PROJEKTMANAGEMENT und die Architektur- und Planungsgesellschaft mbH Hartung & Ludwig.

Kontakt:

Gründerwerkstatt neudeli
Bauhaus-Universität Weimar
Helmholtzstraße 15
99425 Weimar

Telefon: +49 (0) 36 43/58 39 24
Fax: +49 (0) 36 43/58 39 21
E-Mail: neudeli[at]uni-weimar.de