Announcements

Beginn der Lehrveranstaltung "Geometrische Modellierung und technische Darstellung"

Am 12.10.2021 um 11:00 Uhr beginnt die Lehrveranstaltung " Geometrische Modellierung und technische Darstellung".

Die Vorlesung findet online statt.

Der Zugang ist über den moodle-Kurs

" Geometrische Modellierung und technische Darstellung WiSe2021" <https://moodle.uni-weimar.de/course/view.php?id=30840>  (Link auf https://moodle.uni-weimar.de/course/view.php?id=35554) möglich.

01.08.2021 - Neuer Mitarbeiter an der Professur

Der Lehrstuhl Informatik im Bauwesen begrüßt Herrn Benjamin Burse als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Herr Burse studierte vor seinem Engagement an unserem Lehrstuhl an der Bauhaus-Universität Weimar „Medieninformatik“ im Bachelor und „Computer Science for Digital Media“ im Master. Durch die breit angelegte Ausbildung kann er sein Wissen aus unterschiedlichen Bereichen der Informatik in unser Team einbringen.

In seiner Bachelorarbeit befasste sich Herr Burse mit Verfahren zur Einbettung von Wasserzeichen in digitale Signale. In seiner Masterarbeit vertiefte er sein Wissen zu eingebetteten Systemen und beschäftigte sich mit der Untersuchung moderner Microcontroller. Hierfür wurde analysiert, inwiefern Microcontroller eine kostengünstige aber trotzdem leistungsfähige Alternative zu bekannten Einplatinencomputern darstellen können.

06.04.2021 - Beginn der Lehrveranstaltung "Informatik für Ingenieure"

Am 06.04.2021 09:15 Uhr beginnt die Lehrveranstaltung "Informatik für Ingenieure" mit der ersten Vorlesung durch die Vertretungsprofessorin Dr.-Ing. Kristina Doycheva.

Die Vorlesung findet online statt.

Der Zugang ist über den moodle-Kurs

"Informatik für Ingenieure - Vorlesung SoSe2021"

möglich.

28.02.2021 - Professor Smarsly folgt dem Ruf an die Technische Universität Hamburg

Professor Smarsly wechselt zum 01.03.2021 nach mehr als sieben Jahren an die Technische Universität Hamburg. Er und sein Team bedanken sich auf diesem Weg bei allen Partnern und Beteiligten für die überaus erfolgreichen letzten Jahre. Ab dem 01.04.2021 wird eine Vertretungsprofessur mit derselben Denomination eingerichtet. Das neue Institut von Professor Smarsly, mit dem auch in Zukunft intensiv zusammengearbeitet wird, finden Sie hier.