Erfolgreiche Absolventinnen
An der Graduierungsfeier der Fakultät Architektur und Urbanistik am 11. November 2023 im Eiermannbau in Apolda wurden elf Arbeiten mit Preisen oder Anerkennungen ausgezeichnet. Drei davon sind an der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte entstanden, nämlich:
Jessica Michelle Deistler mit der Bachelor-Thesis „Architektonische Konsequenzen der Erinnerungsarchitektur – Diskussion um die Rekonstruktion der Bornplatzsynagoge Hamburg,
Johanna Schulze, ebenfalls Bachelor Architektur mit „Transformer“,
und
Enikő Zöller, mit der urbanistischen Bachelor-Thesis „Das Bänke-Manifest – Alltägliches Erben“
Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und gratulieren den drei Ausgezeichneten herzlich! Glückwünsche auch an die anderen Ausgezeichneten und an alle 51 Verfasser*innen, deren Arbeiten ausgestellt wurden! Interessant und beeindruckend war festzustellen, dass der größte Teil dieser besten Arbeiten unserer Fakultät sich mit Bauen im Bestand, Weiterbauen, Wiederverwendung, zirkulärer Stadt, Heritage u.ä. beschäftigen. Unsere Absolvent*innen sind damit Akteur*innen der Bauwende und für diese gut gerüstet. Sie sind damit schon weiter als unsere Lehrpläne und Ausbildungskonzepte.
Diese und weitere Abschlussarbeiten der Graduiertenausstellung werden zudem online hier vorgestellt.