Holy Basement

Eröffnung Dienstag, 10. Januar 2022  / IRRE SPACE Marienstr. 14 / EG 99423 Weimar instagram @klassegunstheimer #irrespace

Holy basement

Die 5. Ausstellung, der Reihe des Fachkurses „AAAustellungen

MachenMachenMachen“ im IRRE SPEACE/Weimar, am 10.01.23 zeigt zwei KünstlerInnen der Klasse Experimentelle Malerei und Zeichnung.
Die Gruppenausstellung verbindet die künstlerischen Positionen von Kaspar Elias Kimmel und Laura Wiemers, die ein an einen Keller angelehntes Raumerlebnis erfahrbar machen. Der Keller als Sinnbild für das Unbewusste, gibt Einblicke in Tiefen und Höhen der menschlichen Psyche. Raumbezogene Malereien, Objekte und Installationen aus Gips, Kreide, Schwefel, Kalk, Magnetit, Epoxid, Rost und Kunststoff bringen Heiliges, gespeicherte Gewalt und neu Belebtes zusammen und werden so zu einer Allegorie aus der Realität.

Schließlich geht man in den Keller, um ein Stück seines verlorenen Selbst zu finden und mit der Erinnerung und dem Geschmack von Kalk auf den Lippen wieder herauszutreten, sowie der Gewissheit auf dem Weg ein Stück von Gott gefunden zu haben.

Begleitet wird die Ausstellung vom dem HfM-Projektchor.

Der angekündigte Künstler Ioannis Oriwol ist krankheitsbedingt leider ausgefallen