Inhaltlich denken | SS 2006

Prof. Barbara Nemitz
Oliver Zwink

 

Aufbauend und gleichzeitig als Erweiterung der Beschäftigung mit dem Thema Modell/Modellräume wurde das Projekt »Inhaltlich denken« angeboten. Wie stark ist die Festlegung auf ein Medium mit dem inhaltlichen Anliegen verknüpft? Was will ich sagen? Kann es wirklich nur so sein und nicht anders? Diese im Kern jeder künstlerischen Auseinandersetzung stehenden Fragen stellen sich immer wieder neu.

In diesem Projekt stand die Beschäftigung mit der Vieldeutigkeit und Komplexität des eigenen Arbeitsprozesses im Mittelpunkt. Die Konzentration auf prozessuales Arbeiten sollte die Sehnsucht nach der fertigen Arbeit erst einmal verdrängen. Ziel war es, bei freier Themenwahl ausgehend vom Inhalt, eigene Werkzeuge und Strategien zu finden, sich ihrer Ausdrucksmöglichkeiten bewusst zu werden und sie gezielt einzusetzen.

Ausstellung zum Rundgang 2006