Radiogespräch Ligna

Die Gesten des Hörers – Künstlergruppe LIGNA

Auch in diesem Semester lädt das Experimentelle Radio wieder zur Vortragsreihe »Radiogespäche« in die Limona. Den Auftakt bildet am Dienstag, 28. Oktober 2014, 19 Uhr, die Künstlergruppe LIGNA. Im Gespräch geht es um die Situationen, in denen sich Hörerinnen und Hörer während des Medienkonsums befinden und die Entwicklung alternativer Modelle der Mediennutzung, wie das Radioballett.

In der Tradition der Radiotheorie, aber auch in der Radiokunst wird die Situation, in der das Programm des Radios empfangen wird, immer wieder und gerne ausgeblendet. Ist ja auch ein bisschen unheimlich … So lässt sich doch weder feststellen, wer gerade zuhört, noch was er oder sie tatsächlich währenddessen tut: wird geraucht (wie z.B. Adorno vermutet) oder werden Karotten geschnitten (wie mancher Sprecher fürchtet)? LIGNA haben sich in ihren Arbeiten mit der Unkontrollierbarkeit dieser Situation auseinandergesetzt und verschiedene Modelle einer anderen Mediennutzung, wie das Radioballett, vorgeschlagen.

Die Gruppe LIGNA

entwickelt zwischen Theater, Tanz, Installation und Performance neue Situationen, ermöglicht unwahrscheinliche Bewegungen, und erfindet die Rolle des Publikums neu. Mit ihren Modellen performativer Radionutzung intervenieren sie in den öffentlichen Raum und befragen seine Normen und Kontrolle. LIGNA besteht aus Ole Frahm, Michael Hüners und Torsten Michaelsen und existiert seit 1997. Zuletzt gaben Torsten Michaelsen und Ole Frahm mit Andreas Stuhlmann das Dossier "Radio" in der Zeitschrift Kultur und Gespenster (Nr. 14, 2013) heraus.

Termin und Ort:

28. Oktober 2014 um 19 Uhr im Glaskasten der Limona, Steubenstraße 6a, Weimar

Weitere Gäste in diesem Semester sind: Julia Tieke (4.11), Pavlica Bajsic (11.11), Jörg Lukas Matthaei (2.12.), Marcus Gammel (9.12.) und Bas Böttcher (16.12.)