Radiogespräche

Strukturelle Kriterien immersiver Umgebungen

In unserem ersten Radiogespräch für dieses Semester, am kommenden Montag den 4. November 2019 um 19 Uhr im SeaM-Werkstattstudio, haben wir den Klangkünstler Dr. Joachim Goßmann zu Gast. Dieses und die nächsten Radiogespräche in diesem Semester werden sich dem Thema Immersive Audio widmen.

Für Joachim Goßmann treten mit dem Begriff der Immersion (Eintauchen, Versunkenheit, Vertiefung) Strukturen der Wahrnehmung der Betrachter und Zuhörer ins Zentrum des Interesses. Wie Spiegelbilder können wir in den Schichtungen von Medienproduktionen (Beispiel Film: Dialog, Musik, Foley, Klangeffekte) und musikalischen Kompositionen (Beispiel: Mehrstimmigkeit/Orchestrierung) unsere Zugänge zu der uns umgebenden Welt wiederfinden. 

Besonders bei zeitbasierten Inhalten wie Musik und Film tritt in dem, was gleichzeitig möglich ist, ein Instrumentarium aus Fähigkeiten von Wahrnehmung und von Aktivitäten zu Tage, mit welchem wir uns unserer Umgebung zuwenden, diese strukturieren, orchestrieren, und damit auch in ihr aktiv werden können. Dieses menschliche Potential, uns mit unserer Umgebung zu verbinden, umfassend anzusprechen und zu nutzen, ist der Kern- und Angelpunkt immersiver Medien. Daraus ergeben sich auch nicht unerhebliche ethische Aspekte und Fragen.

Dr. Joachim Goßmann arbeitet an den Schnittstelle von Technik, Philosophie und kreativer Praxis an audiozentrischen Medienumgebungen. Er hat ein Tonmeisterdiplom der UdK, Berlin, ein MFA für Medienkomposition vom California Institute of the Arts sowie einen PhD im Fachbereich Computermusik von der University of California, San Diego.

Seine berufliche Karriere führte ihn zum Fraunhofer IAIS in Bonn, dem ZKM Karlsruhe, dem Qualcomm Institute in San Diego sowie DTS, Inc. wo er sich als Entwickler, Programmierer und Erfinder mit Prototypen im Bereich der Virtual- und Augmented Reality, Klangverräumlichung im Bereich der Elektroakustischen Musik, Objektbasierten Audioformaten und dem Konflikt zwischen zeitbasierten Inhalten und Interaktion beschäftigte.

Derzeit ist er am Landeszentrum MUSIK-DESIGN-PERFORMANCE der Musikhochschule Trossingen tätig.

Termin: Montag, 4. November 2019, 19 Uhr

Ort: SeaM-Werkstattstudio, Coudraystraße 13a (Raum 011)

Das Radiogespräch wird gefördert durch den Förderfonds Bauhaus.Module.