WiSe 2015/16 - Seminar Master

Neue Innenstadtquartiere

Europas Innenstädte sind die zentralen Identifikationsorte unserer europäischen Stadtkultur. Urbanes Leben, städtisches Wohnen und lebendige Stadträume sind nur einige Schlagworte für das Image zeitgenössischen Großstadtlebens. Zur Aufwertung und Erneuerung der Innenstädte in diesem Sinne fanden in den letzten Jahren viele größere und kleinere Umbaumaßnahmen in zentralen Bereichen der europäischen Städte statt. Auf großen Verkehrsbrachen oder freigewordenen Industriearealen im postindustriellen Zeitalter entstanden neue Quartiere mit urbanen Funktionen, hohem Wohnanteil und besonderen öffentlichen Räumen.

Das Seminar beschäftigt sich mit neuen Innenstadtquartieren, die auf kleineren Konversionsflächen in zentralen Bereichen entstanden sind, wie z.B das Flon-Quartier in Lausanne, das Bavaria-Quartier in Hamburg etc.
Untersucht werden sollen dabei die unterschiedlichen Zielstellungen und Strategien sowohl auf politischer als auch auf planerischer Ebene. Es geht dabei vor allem um die Frage: „Wie erzeugt man mit Architektur und Städtebau neue Urbanität in einem bestehenden (groß-)städtischen Gefüge?“

Das Seminar ist als begleitende Lehrveranstaltung zum Projekt „Berlin. City West“ vorgesehen. Entwurfsteilnehmer werden bei der Einschreibung bevorzugt.