SoSe 2018 - Seminar Bachelor und Master

Die Stadt Wien in der Literatur

In zahlreichen Romanen ist die Stadt Wien Schauplatz, Milieuträger, physischer und gesellschaftlicher Handlungsrahmen für Erzählungen und fiktive Geschichten. Die Verbindung von Ort, Raum und Handlung initiiert Szenarien und thematisiert bestimmte Formen von Urbanität, ist aber auch ein Medium, welches die physischen Zustände der Protagonisten bildhaft zu erläutern und zu unterstreichen vermag. Texte sind in der Lage die Vielschichtigkeit eines städtischen Ortes erzählerisch zu vermitteln. Der städtische Rahmen einer Romanhandlung kann "innere Bilder" erzeugen, Auskunft geben über Zustände eines räumlichen Charakters, seiner Merkmale und seiner urbanen Identität aber auch den Erzählrhythmus bestimmen, athmosphärische Stimmungen transportieren und die Dramaturgie unterstützen.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die gerne lesen. Die zu untersuchenden Romane, mit Wien als Schauplatz, wurden gezielt im Hinblick auf die Verbindung von Sprache, Handlung und Stadtraum ausgewählt.

 Titelbild: www.wien.info