Radical Explorations

Impulsvortrag von Prof. Dr. Jan Willmann aus Weimar

In seinem Vortrag "Radical Explorations - Design, Didaktik, Technologie" gibt Jan Willmann einen Überblick über wichtige Inhalte, Formen und Medien der Vermittlung von - und durch - Gestaltung von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis zur digitalen Gegenwart und der damit verbundenen je spezifischen politischen, gesellschaftlichen wie ökonomischen Kontexte. Dabei wird insbesondere die Frage aufgeworfen, welche Relevanz sich für aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen im Bereich digitaler Vermittlung ergibt und welche besondere Rolle die gestalterischen Disziplinen dabei spielen können (und müssen).

Jan Willmann ist Junior-Professor für Theorie und Geschichte des Design an der Bauhaus-Universität Weimar. Er studierte Architektur und -theorie in Oxford, Grossbritannien, und war von 2007-2011 Assistent am Institut für Architekturtheorie und Baugeschichte der Universität Innsbruck, Österreich, wo er zugleich mit Auszeichnung promovierte. Von 2011 bis 2016 war er Oberassistent für Architektur und Digitale Fabrikation der Forschungsgruppe von Gramazio Kohler Research an der ETH Zürich. Der Forschungs- und Publikationsschwerpunkt von Jan Willmann liegt auf der Theorie der Gestaltung vom 19. bis 21. Jahrhundert an der Schnittstelle zur Geschichte der Medien- und Informationstechnologie. Er unterrichtete und hielt Vorträge an zahlreichen Hochschulen und Institutionen und arbeitete mit unterschiedlichen internationalen Institutionen und Museen zusammen, darunter das FRAC Centre Orléans, Chicago Architecture Biennal und Palais de Tokyo in Paris. Seine Aufsätze wurden u.a. in AD/Architectural Design, GAM, Arquitectura Viva, 3D Printing and Additive Manufacturing, The Architectural Review, T&A, IEEE, Elsevier Automation & Construction, IJAC und DETAIL publiziert. Jüngere Publikationen sind The Robotic Touch (Park Books, 2014) und Robotic Fabrikation in Architecture, Art and Design (Springer, 2018).