Wanderausstellung zu Preisen des Deutschen Stahlbaues macht Station an Bauhaus-Universität Weimar
In einer gemeinsamen Veranstaltung des »bauhaus-instituts für experimentelle architektur (bauhaus.ifex)« der Fakultät Architektur und Urbanistik und des »Instituts für konstruktiven Ingenieurbau (IKI)« der Fakultät Bauingenieurwesen wird am 5. Dezember 2013 an der Bauhaus-Universität Weimar die Wanderausstellung zum Preis, Förderpreis und Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues eröffnet.
Der Preis des Deutschen Stahlbaues würdigt alle zwei Jahre herausragende architektonische Leistungen im Hoch- und Brückenbau, einschließlich aller Formen des Bauens im Bestand, bei der die Möglichkeiten des Stahls in besonders guter Weise genutzt werden. Der Preis wird von bauforumstahl gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) verliehen. Der Sonderpreis des BMVBS zeichnet zusätzlich ein Bauwerk aus, bei dem nachhaltige Stahlarchitektur unter besonderer Berücksichtigung von Ressourcen- und Energieeffizienz sowie Gebäudeflexibilität realisiert wurde.
Preisträger 2012 waren Staab Architekten für den Umbau des Museums der Bayerischen Könige in Hohenschwangau. Der Sonderpreis des BMVBS ging 2012 an ksg kister scheithauer gross architekten und stadtplaner für die zukunftsfähige Modernisierung des Blau-Gold-Hauses in Köln.
Der zusätzlich von bauforumstahl erstmals ausgelobte »Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues« wird für besondere Ingenieurleistungen in den Kategorien Hochbau und Brückenbau vergeben und ergänzt den "Preis des Deutschen Stahlbaues". Bei Stahlbauten spielt die Zusammenarbeit zwischen Ingenieur und Architekt eine herausragende Rolle, weshalb die Leistungen der Ingenieure mit diesem Preis besonders gewürdigt werden.
AusstellungseröffnungWanderausstellung zum Preis, Förderpreis und Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues
Ort: Hörsaalgebäude Marienstraße 15, oberes Foyer
Zeit: 5. Dezember 2013, 15 Uhr
Eröffnung:
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth, Professur Tragwerkslehre und Professur Massivbau II
Prof. Dr.-Ing. Jörg Hildebrand, Juniorprofessur Simulation und Experiment
Hans-Ulrich Batzke, RSB Rudolstädter Systembau
Interessierte sind herzlich eingeladen.
Die Ausstellung ist bis zum 13. Januar 2014 an der Bauhaus-Universität Weimar zu besichtigen.
Weitere Informationen: www.bauforumstahl.de/preise-und-wettbewerbe