Von Absolventen entwickelter interaktiver Messestand beim Hochschulinformationstag (HIT) am 16. März 2013 dabei
Ein im wahrsten Sinne des Wortes besonderes »Highlight« des HIT dürfte der neue Messestand für Studienmessen der Bauhaus-Universität Weimar sein.
Dank der Masterabschlussarbeiten von Alexander Heinrich (Architektur) und Karsten Kleinert (Medienkunst/Mediengestaltung) hat die kommunikative Leitidee der Bauhaus-Universität Weimar »Experiment.Bauhaus« ein weiteres sichtbares Profil: In Form eines modularen Messestandes, den die beiden in interdisziplinärer Teamarbeit entworfen und unter fachlicher Begleitung durch Dipl.-Ing. Torsten Müller (Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur »Massivbau II«, Fakultät Architektur) umgesetzt haben.
Alexander Heinrich entwarf, betreut durch Prof. Dr. Ing. Jürgen Ruth (Professur »Massivbau II«, Fakultät Architektur), eine spezielle Konstruktion, die auf einer neuartigen platzsparenden Falttechnik basiert und als Patent angemeldet ist. Einzelne modulare Elemente können miteinander kombiniert und somit Größe und Anordnung von Messe zu Messe variiert werden. Mithilfe des semitransparenten Materials Plexiglas erlaubt die Konstruktion mit eigens entwickelten Leuchten ein beeindruckendes Spiel von Licht und Farbe. Dafür gestaltete Karsten Kleinert ausgehend von der architektonischen Konstruktion und des spezifischen Materials ein Licht-Interaktionskonzept, das durch Prof. Dr. Jens Geelhaar (Professur »Interface Design«, Fakultät Medien) betreut wurde.
Im Messestand installierte iPads ermöglichen den Besucherinnen und Besuchern ergänzend zu den Broschüren und den umfangreichen Informationen auf der Website vielfältige Eindrücke zum weit gespannten thematischen Forschungs- und Lehrfeld an der Bauhaus-Universität Weimar. Zahlreiche Studienprojekte werden auf den iPads in deutscher sowie englischer Sprache und mithilfe von Fotos anschaulich vorgestellt. Während der Benutzung verändert sich ganz individuell die Farbgebung des gesamten Standes, je nach Anwahl der Inhalte.
Samstag, 16. März 2013
9 bis 15 Uhr
Mensa am Park
Karsten Kleinert und Alexander Heinrich stehen dort gerne für Fragen und Erläuterungen zu Konzept und Technologie zur Verfügung.
Der Messestand wurde im Rahmen des uniweiten Kommunikationsprojektes »Dreisprung« entwickelt, das sich der verbesserten Ansprache von Studieninteressierten in den Bereichen Print, Online und Messe widmet.
Das Programm sowie weiterführende Informationen zum »hit« stehen für Sie online zur Verfügung: http://www.uni-weimar.de/hit