Studierende des Studiengangs Management [Bau Immobilien Infrastruktur] gewinnen zwei 2. Preise im Wettbewerb »Auf IT gebaut«
Der bundesweite Wettbewerb »Auf IT gebaut« prämiert seit 2002 besonders herausragende Leistungen von Studierenden, Auszubildenden und Beschäftigten, die einen innovativen Beitrag zur Entwicklung von IT-Anwendungen für den Baubereich leisten.
Zwei Studierende der Bauhaus-Universität Weimar wurden am 15. Januar 2013 auf der Weltleitmesse BAU in München mit jeweils einem zweiten Platz im Rahmen des Wettbewerbs »Auf IT gebaut« ausgezeichnet.
Silvia Kirchner wurde für ihre Masterarbeit mit dem Titel »Objektorientierte Gefährdungsanalyse für Hochbauprojekte« in der Kategorie Baubetriebswirtschaft geehrt. Sie entwickelte in ihrer Abschlussarbeit eine Anwendung, in der die Sicherheitsrisiken, die aus Arbeitsprozessen und Bauelementen resultieren, in einer Datenbank erfasst und charakterisiert wurden. Die entwickelte Datenbank wurde anschließend mit den Objekten in einen Building Information Modell (BIM) verknüpft, um dort interaktiv die projektspezifischen Sicherheitsrisiken zu visualisieren. Die Arbeit wurde an der Professur Baubetrieb und Bauverfahren von Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Bargstädt und Dipl. Ing. (FH) Jürgen Melzner MBA betreut.
Für seine Bachelorarbeit »Abschätzung der Energieeffizienz von Gebäuden auf Basis des Bauwerks-Informationsmodells IFC« wurde Christian Knoth in der Kategorie Architektur ausgezeichnet. Er entwickelte ein Tool zur Abschätzung von Wärmeverlusten durch die Gebäudehülle auf der Grundlage des Bauwerks-Informationsmodells IFC. Durch die automatische Auswertung der Geometrie- und Materialdaten wird die Wärmestrahlung aus den Räumen simuliert, der Energieverlust berechnet und grafisch dargestellt. Die Betreuung der Bachelorarbeit übernahmen an der Professur Baubetrieb und Bauverfahren Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Bargstädt und an der Professur Informatik im Bauwesen Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke und Dipl.-Ing. Fabian Gerold.
Insgesamt wurden je drei Preise in vier Kategorien vergeben und Preisgelder in Höhe von über 20.000 Euro an die Preisträger überreicht. Die Preisverleihung übernahm Ernst Burgbacher, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.
Der Wettbewerb »Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft« wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, der Messe Berlin, dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V., der Industriegewerkschaft Bauen – Agrar – Umwelt sowie dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe e.V. ausgelobt. Er richtet sich an Studierende und Absolventen aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Baubetriebswirtschaft oder Architektur. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Einreichern die Möglichkeit zu geben, die Zukunft der Bauwirtschaft durch ihre Ideen aktiv mit zu gestalten und mit IT-Lösungen hervorzutreten, die überzeugen und sich in der täglichen Praxis der Unternehmen bewähren.
Weitere Informationen finden Sie unter
Professur Baubetrieb und Bauverfahren
Professur Informatik im Bauwesen
Kontakt:
Dipl. Ing. (FH), MBA Jürgen Melzner
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Bauingenieurwesen
Professur Baubetrieb und Bauverfahren
Tel.: +49 (0) 36 43/58 45 85
E-Mail: juergen.melzner[at]uni-weimar.de