Green Concept Award 2022 für Produktentwicklung an der Bauhaus-Universität Weimar
Den Green Concept Award 2022 in der Rubrik Neue Materialien hat das Produkt »Bau.Salz Deutschland« von Fiona Zimmer, Jonathan Peters und Johannes Dörfer erhalten. Die Produktentwicklung haben 2020/21 gemeinsam die Professur Konstruktives Entwerfen und Tragwerkslehre und das FA Finger-Institut für Baustoffkunde an der Bauhaus-Universität Weimar als freies Projekt betreut.
Bau.Salz basiert darauf, dass bei der Gewinnung von Trinkwasser durch Entsalzung eine hochkonzentrierte Sole als Abfallprodukt anfällt. Diese wird bisher punktuell wieder ins Meer geleitet, wo sie dramatische Konsequenzen für maritime Ökosysteme hat. Bau.Salz zeigt das Potenzial einer ungenutzten Ressource: Aus einem umweltschädlichen Abfallprodukt wird ein hochwertiger Baustein, der durch seine Festigkeit und Transparenz neue Formen der Architektur ermöglicht. Die Produktion von Trinkwasser wird in einer vom Klimawandel bedrohten Welt eine immer größere Rolle spielen.
Seit 2013 zeichnet der internationale Green Concept Award visionäre Designkonzepte für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen und Materialien aus, die (noch) nicht auf dem Markt sind. Der Preis richtet sich an junge Designer, Start-ups und etablierte Unternehmen.
Die diesjährigen Preise sind am 18. Mai 2022 in München verliehen worden. Die 100 nachhaltigsten Projektideen sind aus über 1500 Projekte in elf Kategorien prämiert worden.
Weitere Informationen zum Preis: https://www.gp-award.com/de/gcaward
Instagram-Kanal von Bau.Salz: https://www.instagram.com/bau.salz/?hl=de
Preisverleihung auf Vimeo: https://vimeo.com/706471623