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Published: 23 February 2022

Neue Veröffentlichung im Band „Media and Change Management“

In einem Kapitel für den neu erschienenen Band „Media and Change Management“ analysieren Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow und Maike Suhr, M.A. drei neu entstehende Organisationsformen in Medien und Journalismus.

Der gegenwärtige Medienwandel macht es notwendig, die Forschung zu Medienorganisationen und Medienarbeit konzeptionell zu überdenken und theoretisch zu erweitern. An die Stelle von Einzelunternehmen als dem primären, eindeutig abgrenzbaren Wertschöpfungskontext von Medienschaffenden tritt eine Vielzahl und Vielfalt neugegründeter Produktionsstätten. In dem nun vorliegenden Beitrag für den Herausgeberband  identifizieren Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow und Maike Suhr, M.A. am Beispiel des Journalismus drei gegenwärtig entstehende Organisationsformen in Medien und Journalismus, die durch folgende Trends gekennzeichnet sind: Projektifizierung, Peer-Production und Plattformisierung.

So werden wesentliche Grundlagen für das im letzten Sommer begonnene und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte empirische Forschungsprojekt zu neuen Organisationsformen im Journalismus geleistet.

Der Beitrag ist als Kapitel 21 in dem Herausgeberband „Media and Change Management“ von Matthias Karmasin, Sandra Diehl und Isabell Koinig erschienen.

Buschow, C. & Suhr, M. (2022). Change Management and New Organizational Forms of Content Creation. In M. Karmasin, S. Diehl & I. Koinig (Eds.), Media and Change Management. Creating a Path for New Content Formats, Business Models, Consumer Roles, and Business Responsibility (pp. 381-397). Springer International. https://doi.org/10.1007/978-3-030-86680-8_21

Media and communication studies can no longer simply focus on traditional media firms as the perceived “one best way” to organize media production. Research has to acknowledge that, in the wake of digitization, media industries are moving into a new era of organizational forms. This chapter focuses on relatively recent and emerging organizations, characterized by three trends: projectification, peer production, and platformization. Taking the news industry as an example, illustrative cases are presented and discussed against the backdrop of the twentieth century’s industrial production mode of news. These developments are evaluated in terms of opportunity and risk. The chapter ends with directions for future research on new organizational forms in media industries.