Aufsätze in Sammelbänden

„Den Prothesen entwachsen. Von Arbeitsschablonen zur Optimierung des Denkens“
In: Straub, Jürgen, Métraux, Alexandre (Hg.) (2017): Prothetische Transformationen des Menschen: Ersatz, Ergänzung, Erweiterung. (Reihe: Kultur – Gesellschaft – Psyche. Sozial- und kulturwissenschaftliche Studien, hg. von Katja Sabisch, Estrid Sørnensen, Jürgen Straub, Bd. 10). Bochum: Westdeutscher Universitätsverlag (im Druck).

„Gedankensprünge“
In: Gedankenwürfe. Praktiken und Deutungen der immateriellen Übertragung in der Moderne. Kulturverlag Kadmos, Berlin 2017 (im Druck).

„Schwingungen erspüren. Über Aleksej Popovs Experimentallabor“ 
In: Aleksandr Popov. Radiotelegraphie. Ausgewählte Schriften zur Erfindung des Radios, hg. v. Wolfgang Hagen u. Wladimir Velminski, Kulturverlag Kadmos, Berlin 2017 (im Druck).

„Wort – Schlag – Institur. Aleksej K. Gastev zur Einführung“
In: Aleksej K. Gastev. Poesie des Hammerschlags. Ausgewählte Schriften 1916 – 1936. Hg. mit Hans-Christian von Herrmann, Bd. 1 der Reihe spektren. Kulturverlag Kadmos, Berlin 2015. 

„Verkleidet, veredelt, verhüllt. Mediengeschichtliche Interferenzen um das Ikonengewand“
In: Medien des Heiligen, hg. v. Friedrich Balke, Bernhard Siegert, Joseph Vogl. Wilhelm Fink, München 2015, S. 167-183.

„Auf der Schwelle des Unrechts. Zur Wirkungskraft der politischen Kunst“
In: Pjotr Pavlenski. Aktionen, Berlin 2016, S. 142-151.

„Geschichte der Zukunft“
In: Pavel Pepperstein. Der Architekt und das Goldene Kind, Berlin 2016, S. 100-105.

„Zum Sprechen bringen. Der Fall «Freiheit» und die Medien der Wahrheitsfindung“
In: Pjotr Pavlenski. Bürokratischer Krampf und die neue Ökonomie der politischen Kunst, Merve Verlag, Berlin 2016, S. 104-127.

„Schwellenformen konstruieren“
In: Pavel Pepperstein. Stadt Moskau, Berlin 2016, S. 64-68. „Geleitwort“ In: Pjotr Pavlenski. Gefängnis des Alltäglichen. Gespräche, herausgegeben und mit einem Vorwort von Wladimir Velminski, Ilja Danischewski Matthes & Seitz, Berlin 2016, S. 7-11.

„The Electrodes of Hypnos. Somnopolitical Dimensions of a Systems Crash“
In: SupraMarkt, hg. v. Cecilia Wee, Janneke Schönenbach, Olaf Arndt. Irene Publishing Sweden, Göteborg 2015, S. 159-171.

eπilog. Gespensterhaus eines Träume-Erben“
In: Viktor Mazin. Freuds Gespenster. Verlag Matthes & Seitz, Berlin 2015, S. 183-196.

„Protezy dlja mozga“
In: Iskusstvo i nauka kak predlogaemoe voznoe, hg. v. Dmitry Bulatov, Kaliningrad 2015.

„Anton Čechov und das Wesen der Post“
In: Anton P. Čechov. Poststationen. Ausgewählte Erzählungen zum Wesen der Post, Bd. 2 der Reihe spektren. Kulturverlag Kadmos, Berlin 2014, 7-45.

„Hirngespinste. Induktionen des Denkens“
In: Hirngespinste. Denkprozesse zwischen Störung, Genialität und Fiktionalität, hg. v. Wladimir Velminski, Wilhelm Fink Verlag, München 2013, 7-20.

„Chains of Chance. A Convoluted History of Pattern Recognition“
In: The Islands of Beoît Mandelbrot. Fractals, Chaos, and the Materiality of Thinking, hg. v. Nina Samuel, New York 2012, 133-139.

„Hammergeschmetter. Vom Selbstlauf des Knochenhebels zum System der Kultur“
In: Selbstläufer / Leerläufer. Regelungen und ihr Imaginäres im 20. Jahrhundert, hg. v. Stefan Rieger u. Manfred Schneider, Zürich 2012, 35-46.

„Maschinen Denken – Eine Einleitung“
In: Maschinentheorien/Theoriemaschinen, hg. v. Hans-Christian von Herrmann u. Wladimir Velminski, Frankfurt am Main 2012 (zus. m. Hans-Christian von Herrmann), 9-18.

„Das Einstellen des Erfindens oder die Poesie des Hammerschlags“
In: Maschinentheorien/Theoriemaschinen, hg. v. Hans-Christian von Herrmann u. Wladimir Velminski, Frankfurt am Main 2012, 57-82.

„Triumph des Symbolischen. Fernsehgraphische Leidenschaften in der frühen Sowjetunion“. Bildtelegraphie. Eine Mediengeschichte in Patenten, hg. v. Christian Kassung und Albert Kümmel-Schnur, Bielefeld 2012, 227-246.

„Homöoskopie des Kopfzerbrechens. Zu den Entwürfen der Denkökonomie um 1800“.  In: Welten schaffen. Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Konstruktion, hg. v. Jutta Voorhoefe, Zürich 2011, 59-76.

„Vom Rauch“
In: Dmitri Dergatchev: Papirosy. Roman, Berlin 2011, 120-127.

„Zaveščanie professora Douelja“ (dt. Das Vermächtnis des Professors Douel‘)
In: Noev kovceg russkogo kino. Ot „Sten‘ki Rjazina“ do „Stiljagi“ 100 fil‘mov, hg. v. Ekaterina Vassilieva u. Nikita Braginskij. Moskva 2012, 370-373.

„Leonhard Euler als Projektion. Eine Einleitung“
In: Mathesis & Graphé. Leonhard Euler und die Entfaltung der Wissenssysteme, hg. v. Horst Bredekamp u. Wladimir Velminski, Berlin 2010 (zus. mit H. Bredekamp), 7-18.

„Eulers erstes Tagebuch und die graphische Erkundung des Musikgenusses“
In: Mathesis & Graphé. Leonhard Euler und die Entfaltung der Wissenssysteme, hg. v. Horst Bredekamp u. Wladimir Velminski, Berlin 2010 (zus. mit H. Bredekamp), 39-64.

„Topologische Bilder und Gedankennetze“
In: Mathesis & Graphé. Leonhard Euler und die Entfaltung der Wissenssysteme, hg. v. Horst Bredekamp u. Wladimir Velminski, Berlin 2010 (zus. mit H. Bredekamp), 241-242.

„Werkbankvisionen. Die Einstellung der Arbeitswissenschaft aus der Poesie des Hammerschlags“
In: Ultravisionen. Zum Wissenschaftsverständnis der Künstlerischen Avantgarden, 1910-1930,  hg. v. Sabine Flach u. Margarete Vöhringer, München 2010, 129-148.

„Vooruženie vzgljada“ (dt. Die Bewaffnung des Blicks)
In: Friedrich Kittler, Optičeskie media. Moskva 2009, 4-9. 

„Didididahdahdahdididit. Zur Einleitung“
In: Sendungen. Mediale Konturen zwischen Botschaft und Fernsicht, hg. v. Wladimir Velminski, Bielefeld 2009, 9-16.

„„40 Kopeken für ein Paket“ – Čechovs literarische Würdigung der Postboten“
In: Sendungen. Mediale Konturen zwischen Botschaft und Fernsicht, hg. v. Wladimir Velminski, Bielefeld 2009, 215-241.

„Denken in Modellen. Zur Lösung des Königsberger Brückenproblems“
In: Mathesis & Graphé. Leonhard Euler und die Entfaltung der Wissenssysteme, hg. v. Horst Bredekamp u. Wladimir Velminski, Berlin 2009 (zus. mit B. Mahr), 85-100.

„Die Herrschaft des Schweigens. Von medialen Resonanzfeldern und ihren Auswirkungen“
In: Resonanz. Potentiale einer akustischen Figur, hg. v. Karsten Lichau, Vikotria Tkaczyk, Rebecca Wolf, München 2009, 177-192.

„Vorwort: „Vom Nutzen der höheren Mathematik““
In: Leonhard Euler. Die Geburt der Graphentheorie. Ausgewählte Schriften von der Topologie zum Sudoku, hg. v. Wladimir Velminski, Berlin 2008, 7-10.

„Krieg der Gedanken. Experimentelle Lesesysteme im Dienste der Telepathie“
In: Laien, Lektüren, Laboratorien. Künste und Wissenschaften in Russland 1860-1960, hg. v. Mathias Schwartz, Wladimir Velminski u. Torben Philipp, Frankfurt am Main u.a 2008, 393-413.

„Bazarovs Erben. Ästhetische Aneignungen von Wissenschaft und Technik in Russland und Sowjetunion“
In: Laien, Lektüren, Laboratorien. Künste und Wissenschaften in Russland 1860-1960, hg. v. Mathias Schwartz, Wladimir Velminski u. Torben Philipp, Frankfurt am Main u.a 2008, 9-36 (zus. mit M. Schwartz u. T. Philipp).

„Nachwort: Eulers Wege in Gedanken“
In: Leonhard Euler. Die Geburt der Graphentheorie. Ausgewählte Schriften von der Topologie zum Sudoku, hg. v. Wladimir Velminski, Berlin 2008, 151-206.

„Zwischen Gedankenbrücken und Erfindungsufern: Leonhard Eulers Poetologie des Raums“
In: Topologie. Zur Raumbeschreibung in der Kultur- und Medienwissenschaften, hg. v. Stephan Günzel, Bielefeld 2007, 171-182.

„Der Speck am Text. Die Entstehung der Genetik aus der Berechenbarkeit der Literatur“
In: Andrej A. Markov. Berechenbare Künste, hg. v. Philipp von Hilgers u. Wladimir Velminski, Berlin/Zürich 2007, 101-126.

„Einführung. Andrej A. Markov. Faksimile der Berechnungen zu „Evgenij Onegin““
In: Andrej A. Markov. Berechenbare Künste, hg. v. Philipp von Hilgers u. Wladimir Velminski, Berlin/Zürich 2007, 31-70.

„Radiogehirne. Von Sowjetischen Fiktionen der Kommunikation“
In: Relating Radio. Communities. Aesthetics. Access. Beiträge zur Zukunft des Radios, hg. v. Golo Föllmer u. Sven Thiermann, Leipzig 2006, 300-306.

„Kartografija Identičnosti“
In: Globalizacija i identičnost’ 2, hg. v. Gudrun Jerschow, Moskva 2006.

„Bunte Blicke. Die anatomischen Episteme der Optik“
In: Anatomie und anatomische Sammlungen im 18. Jahrhundert, hg. v. Josef N. Neumann u. Bernd Fischer, Leipzig 2006.

„„Noch Fragen? – Rechnen wir!“ Zur Leibnizschen Diagrammatik des Denkens“
In: Medien vor den Medien, hg. v. Friedrich Kittler u. Ana Ofak, München 2006.

„Sezierte Augen und achromatische Fernrohre. Experimentelle Epistemen der Erscheinungen“
In: Spektakuläre Experimente – Praktiken der Evidenzproduktion im 17. Jahrhundert, hg. v. Helmar Schramm, Ludger Schwarte u. Jan Lazardzig, Berlin 2006, 318-344.

„Das St. Petersburger Theatrum Naturae et Artis“
In: St. Petersburg – Schauplätze einer Stadtgeschichte hg. v. Karl Schlögel, Frithjof Benjamin Schenk u. Markus Ackeret, München 2006, 61-76.

„еπграф. Mysterien der Kartographie“
In: Visuelle Argumentationen. Die Mysterien der Repräsentation und die Berechenbarkeit der Welt, hg. v. Horst Bredekamp u. Pablo Schneider, München 2005, 225-252.

„Sokrovičšnicy kul’turnoj globalizacii. Sobranija Lejbniza, Gumbol’da i Cvetaeva“
In: Globalizacija i identičnost’, hg. v. Gudrun Jerschow, Moskva, 2004, 4-35.

„Leonard in Peters Kunstkammer“
In: Mensch-Maschine, hg. v. Joulia Strauss, Viktor Mazin u. Alexander Wahrlich, St. Petersburg/Berlin 2003. 201-214.