Aktuelles

Published: 07 March 2024

Teilnahme des ISM an der 15. Fachtagung Baustatik-Baupraxis

Die 15. Fachtagung Baustatik-Baupraxis fand am 4. und 5. März 2024 in Hamburg statt.

Der aktuelle Stand der Baustatik und Baudynamik wurde in 15 Minisymposien mit 77 Fachbeiträgen aus Theorie und Praxis sowie 8 Plenarbeiträgen über ein breites Themen-Spektrum zusammengetragen.

Aus dem ISM nahm die Professur Baustatik und Bauteilfestigkeit mit insgesamt 4 Beiträge an der Fachtagung teil. Ein Vortrag wurde im Minisymposium Baudynamik und drei weiteren Vorträge wurden im von Prof. Dr.-Ing. habil. Carsten Könke geleiteten Minisymposium Lebensdauer, Monitoring, digitaler Zwilling und BIM gehalten.

Die Fachtagung Baustatik-Baupraxis findet seit 1981 in dreijährigem Abstand an wechselnden Universitätsstandorten statt. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung auf dem Campus der TU Hamburg zum ersten Mal von drei Universitäten einer Stadt zusammen organisiert (TUHH, HCU, HSU/UniBW).

Mehr zur 15. Fachtagung Baustatik-Baupraxis » www.bb15.baustatik-baupraxis.de

Fotografie: Paul Winkler (ISM)