Das SCC hat hierzu eine Anleitung bereit gestellt: Anleitung Office 365
Das SCC hat hierzu eine Anleitung bereit gestellt: Anleitung zur Einrichtung von Adobe Creative Cloud Produkten
Zentrales Desktop Management (ZDM) ist die zentrale Verwaltung von Geräten wie Stand Pcs, Workstations oder Laptops, die von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden an Universitäten genutzt werden. ZDM ermöglicht es, die Sicherheit und Funktionalität der Geräte zu gewährleisten, die auf das universitäre Netzwerk und die Daten zugreifen.
ZDM ist wichtig an Universitäten, weil:
ZDM bietet also viele Vorteile für Universitäten, indem es die Verwaltung, Sicherheit und Funktionalität der mobilen Geräte vereinfacht und verbessert. ZDM kann auch dazu beitragen, Kosten zu sparen, indem es den Supportaufwand reduziert, die Produktivität erhöht und die Compliance mit gesetzlichen Vorgaben sicherstellt.
Sie haben Sie sich vielleicht schon einmal gefragt, warum die IT Abteilung nur bestimmte Modelle oder Marken unterstützt. Warum können Sie nicht einfach Ihr eigenes Gerät mitbringen oder das neueste Modell kaufen, das Ihnen gefällt?
Die Antwort liegt im Zentrales Desktop Management (ZDM). ZDM ist die zentrale Verwaltung von Geräten, die für die Sicherheit und Funktionalität der IT in der Universität sorgt. Mit einer ZDM-Lösung kann die IT Abteilung verschiedene Richtlinien und Einstellungen für die Geräte festlegen, wie zum Beispiel:
Diese Maßnahmen dienen dazu, die Daten und Systeme der Universität vor unbefugtem Zugriff, Viren oder anderen Bedrohungen zu schützen. Außerdem helfen sie dabei, die Produktivität und Effizienz der Mitarbeiter zu erhöhen, indem sie eine einheitliche und optimale Nutzung der Geräte ermöglichen.
Die Implementierung von ZDM ist jedoch nicht für jedes Gerät gleich einfach. Unterschiedliche Hersteller, Betriebssysteme und Modelle erfordern unterschiedliche Anpassungen und Kompatibilitätsprüfungen. Je mehr Geräte die IT-Abteilung unterstützen muss, desto mehr Aufwand und Kosten entstehen. Deshalb entscheiden sich viele Universitäten dafür, nur eine feste Anzahl unterschiedlicher Geräte zu unterstützen, die ihren Anforderungen am besten entsprechen.
Fazit: Die IT Abteilung unterstützt nur eine Hand voll unterschiedliche Geräte, weil sie damit das Zentrale Desktop Management einfacher und effektiver gestalten kann. Das kommt sowohl der Universität als auch den Mitarbeitern zugute.
Willkommen beim IT-Service der Fakultät Architektur und Urbanistik (ITAU). Unsere Aufgabe besteht in der Administration der Computerarbeitsplätze, des fakultätseigenen Computerpools sowie der IT-Forschungsinfrastruktur.
Grundlage für unsere Arbeit sind die einschlägigen Gesetze Und Verordnungen auf Landes- und Bundesebene sowie die hochschulspezifischen Regelungen.
Für eine reibungslose Abwicklung sollten wir schon bei der Planung einer Beschaffung mit in den Prozess eingebunden werden. Außerdem sollte die gesamte Nutzungsdauer betrachtet werden und wie gut sich das Gerät in die bestehende IT-Struktur einbinden lässt.
Überlegen Sie, welche Art der Administration Sie sich für die neuen Geräte vorstellen (siehe Reiter "IT-Arbeitsplätze"). Davon hängt die Auswahl der Hardware ab, denn nicht alle Modelle/Hersteller können von uns gleich behandelt werden.
Um eine Beschaffung auszulösen, beantworten Sie folgende Fragen:
Senden Sie uns anschließend eine Mail an it-support[at]archit.uni-weimar.de. Wir werden mithilfe Ihrer Antworten einen Beschaffungsantrag aufsetzen und Ihnen zur Einholung der diversen Unterschriften zukommen lassen.
Für Windows 10 sowie für macOS Systeme bestehen Rahmenverträge. Es müssen also keine Angebote eingeholt werden.
Für die Lieferung von Hardware hat die Universität einen Rahmenvertrag mit günstigen Konditionen abgeschlossen. Dieser enthält aktuell die nachfolgenden Modelle. Die Konfiguration ist anpassbar, alternative Komponenten werden auf der Herstellerseite unter "Technische Daten" aufgelistet.
Die Nutzung dieser Geräte bietet im Universitätsumfeld einige Vorteile. Es erfolgt eine für den Universitätsbetrieb zugeschnittene Einrichtung, dazu gehören z.B.
In einzelnen Fällen, wenn die oben genannten Geräte nicht den Anforderungen eines einzurichtenden Arbeitsplatzes entsprechen, können auch andere Produkte beschafft werden. Für Apple Geräte wurde ein Rahmenvertrag abgeschlossen. Der Betrieb dieser Geräte ist jedoch an der Universität überaus unpraktikabel. Wir möchten daher an dieser Stelle ausdrücklich auf folgende Probleme hinweisen:
Weiter gelten für Apple Geräte im speziellen noch die folgenden Anmerkungen:
Die Administration der IT Arbeitsplätze an der Fakultät A+U kann in zwei Varianten erfolgen. Diese sind in folgender Tabelle hinsichtlich der verschiedenen administrativen Aufgaben gegenübergestellt. Die jeweiligen Leistungen sind weiter unten im Detail erklärt.
Empfohlen wird die Support Variante A, da wir hier ein höheres Maß an IT-Sicherheit und Unterstützung gewährleisten können.
Variante | A | C |
Betriebssystem | ||
Administration durch ITAU | ||
Hardwarebeschaffung gemäß RV | ||
IT Sicherheit durch SCC und ITAU | ||
schnelle Wiederherstellung bei Defekt | ||
Roaming / Profilsynchronisation | ||
Einrichtung des zentralen Datenspeichers | ||
Betriebssystem Upgrades | ||
Installation von Zusatz-Software | ||
Installation von Basis-Software | ||
Druckereinrichtung | ||
Anbindung ans Uni-Netz | ||
Allgemeine Beratung bei IT-Problemen | ||
Priorisierung bei Support-Anfragen |
Wir unterscheiden zwischen zentral administrierten (Variante A) und selbst administrierten (Variante C) Geräten.
Aktionen, die erhöhte Rechte benötigen (z.B. Installation von Software oder Druckern, Konfiguration), werden an zentral administrierten Geräten von uns durchgeführt. Wir sind dabei immer bemüht nach den aktuellsten Kenntnissen der IT-Sicherheit zu handeln.
Für selbst administrierte Geräte können wir, neben der Einbindung ins Uni-Netz, nur die erstmalige Einrichtung von Basis Software und Druckern übernehmen.
Wenn Geräte selbst administriert werden, empfehlen wir ausdrücklich Administrator-Konten nicht für die tägliche Arbeit zu verwenden, sondern einen zusätzlichen Nutzer mit eingeschränkten Rechten (Begründung). Außerdem möchten wir an dieser Stelle auf die Informationen des SCC in Bezug zu IT-Sicherheit, und im speziellen auf die goldenen Regeln hinweisen.
Zentral administrierte Geräte werden vom SCC speziell konfiguriert, um die Auswirkungen von Schadsoftware zu reduzieren. Diese Konfigurationen orientieren sich an den Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und werden durch das zentrale Desktop Management (ZDM) aktuell gehalten.
Durch diese Funktion werden indiviuelle Einstellungen von Nutzer*innen im zentral verwalteten Nutzerprofil abgelegt (synchronisiert). Dadurch werden Mitarbeiter*innen unabhängig von einzelnen Geräten und sind somit besser vor Hardwaredefekten und Datenverlust geschützt. Ist ein Gerät mal defekt oder wurden versehentlich Daten gelöscht, kann das System vom zentralen Server des SCC wieder hergestellt werden.
Der IT-Grundschutz der Universität verbietet das Weitergeben von Passwörtern oder die Verwendung eines Nutzerprofils/Accounts durch mehrere Personen. Doch zur Arbeitsteilung- und deligierung wird gerade diese Möglichkeit häufig von Mitarbeiter*innen gewünscht. Zusätzlich müssen bei den Geräten aller Support-Varianten außer A die Nutzer*innenprofile manuell verwaltet werden. Das ist besonders aufwändig wenn z.B. die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen häufig wechseln oder das Gerät für Präsentationen oder Lehre verwendet wird.
Die Universität bietet für alle Mitarbeiter und Studenten sog. Homeverzeichnisse an. Dies sind den jeweiligen Nutzern zugewiesene Speicherplätze auf den zentralen Servern des SCC.
Neben den nutzerbezogenen Speicherplätzen gibt es auch sog. Projektverzeichnisse. Dies sind Speicherplätze, die von den Fakultätsbereichen zusätzlich für Projekt- oder Bereichsbezogene Dateien beantragt werden können. Hier ist der Zugriff durch mehrere Personen möglich.
Bei Geräten, welche der Variante A entsprechen, werden diese Speicherplätze bei der Anmeldung automatisch bereit gestellt. Bei Geräten der anderen Support Varianten müssen sie manuell von den Nutzer*innen eingerichtet werden.
Weitere Informationen zur Thema "zentraler Datenspeicher" finden Sie auf den Seiten des SCC.
Beim Nutzerbezogenen Homeverzeichnis handelt es sich um eine Netzwerkfreigabe die bei der Anmeldung am Gerät automatisch eingebunden und synchronisiert wird. Dies ist insofern praktisch, als das diese Daten (nach der vollständigen Synchronisation) ohne Umwege sofort verfügbar sind.
Dies führt bei besonders großen Homeverzeichnissen zu diversen Nebeneffekten.
Wenn zusätzliche Software benötigt wird, sollten Sie sich auf den Seiten des SCC informieren welche Bedingungen jeweils gelten. Entsprechend wird die Software je nach Support-Variante von ITAU auf den Geräten installiert.
Je nach Lizenzierung und Support Variante muss die Beschaffung und Installation individuell geregelt werden. Bitte fragen Sie diesbezüglich bei uns direkt über it-support[at]archit.uni-weimar.de an.
BETRIEBSSYSTEM
Windows 10 Enterprise 64bit
CAD & 3D
Allplan / ArchiCAD / AutoCAD / 3dsMax / Revit / Dynamo / Cinema4D / Blender / Rhino3D /SolibriModelViewer / Vectorworks
CODING
Arduino / Ghostscript / Processing / Python / VisualStudio / TouchDesigner / Unity / RStudio
Bild & Layout
Acrobat / Bridge / Illustrator / Indesign / Photoshop / Gimp / Krita / Panoweaver / Scribus
GIS
ArcGIS / QGISOFFICEAccess / Excel / OneNote / Powerpoint / Publisher / Word
BROWSER
Chrome / Edge / Internet Explorer
Ort: Belvederer Allee 1a, Raum 002
Öffnungszeiten: Montag - Sonntag 0-24 Uhr (außer feiertags) mit freigeschalteter THOSKA-Card (über Dekanat)
Kontakt: Dipl.-Ing. Jens Knüpfer, Amalienstr.13, Raum 218, Tel.: 03643/584208, Montag - Mittwoch, 8.00 Uhr - 15.00 Uhr
Bitte informieren Sie sich vor Erstnutzung über die generellen Hinweise zur Nutzung der IT-Infrastruktur.
Spezielle Hinweise zur Nutzung des Computerpools:
Es wird folgende Laufwerkszuordnung vorgenommen:
D: lokales Laufwerk zur schnellen temporären Speicherung von Daten (für alle beschreibbar und löschbar!)
I: Netzlaufwerk, persönliches Home-Laufwerk, Daten-Speicherlaufwerk, nur für den angemeldeten Nutzer zugreifbar
K: Netzlaufwerk, Programmordner, nur lesbar
X: Netzlaufwerk zur temporären Speicherung von Daten und Datenaustausch (für alle beschreibbar und löschbar!)
Achtung: Nach einem Neustart sind alle auf Laufwerk C: und dem Desktop abgelegten Daten gelöscht!
Der Drucker arbeitet als FollowMe-Drucker mit Thoska-Authentifizierung. Dazu drucken Sie das jeweilige Dokument mit dem Drucker "FollowMe_SW" (schwarzweiss) bzw. FollowMe_CO (farbig)". Wenn Sie ihre Thoska dann an den Drucker halten, wird das Dokument an diesem Drucker gedruckt (Bedienungsanleitung FollowMe-Drucker).
Die Nutzung des Beamers erfolgt nur durch autorisierte Personen mittels Passwort-Eingabe.
16 x PC Fujitsu Esprimo P956/E94+
Core i5 6500 CPU 3,2GHz
Grafik NVIDEA GeForce GTX 745
16GB RAM
1TB SSD + 128GB SSD
20" Monitor
1x FollowMe Multifunktionsgerät
1x Beamer Canon WUX6010
Auflösung WUXGA
Helligkeit 6.000 Lumen
Kontrastverhältnis 2.000:1
LCOS-Panel
1x Überwachungskamera
2560 x 1920 pix
Aufzeichnung und Speicherung 24h//7d
Den Nutzern des Pools ist es UNTERSAGT
Die Nutzer des Pools sind VERPFLICHTET
Der Pool ist videoüberwacht; Aufzeichnung 24h/7d
Hier können sie sich die ausführliche IT-Nutzungsordnung der Bauhaus-Universität Weimar herunterladen.
Verstöße gegen die Nutzungsordnung haben den sofortigen Ausschluss von der Poolnutzung zur Folge.
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