Anfang des Jahres 2018 war die Bauhaus-Universität Weimar auf zwei großen Bildungsmessen, der »learntec« in Karlsruhe und der »didacta« in Hannover, am Gemeinschaftsstand »Forschung für die Zukunft« mit dem Lehr- und Lernmittel PLATTENBAU vertreten.
Der Gemeinschaftsstand ist ein Zusammenschluss von Hochschulen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, der die aus den Hochschulen heraus entwickelte Innovationen einem breiten Fachpublikum vorstellt.
Das von der Architektin, Künstlerin und Pädagogin Julia Heinemann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Bauformenlehre der Bauhaus-Universität-Weimar, gezeigte Lehr- und Lernmittel namens PLATTENBAU ist ein jahrgangs- und fächerübergreifendes Arbeits- und Anschauungsmodell für ganzheitliche Bildung. Durch die Reduktion verschiedener Phänomene in einem System von Quadersteinen, liegt sein Potential in der vielseitigen Anwendbarkeit von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Erwachsenenbildung. Der Einsatz ist fachungebunden erweiterbar, was für die bisherige Lernmittelentwicklung ein Novum darstellt. Das didaktische Moment in einer Form und nicht in Bildern oder Worten zu bündeln, die in der Regel fachgebundene Themen ansprechen, ist einzigartig. Das besondere Maßverhältnis der Elemente birgt durch ihre Strukturierung ein hohes Erkenntnispotential, welches nicht nur visuell und auditiv, sondern haptisch greifbar werden kann.
Beide Messen boten sich als spannende Plattform, um mit Bildungsexperten, Pädagogen und in der Bildungsbranche Tätigen in Austausch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und Kooperationen anzubahnen. Was daraus entsteht, wird sich zeigen.
Hintergrund zum Baukastensystem PLATTENBAU
Als Gegengewicht zum aktuellen Trend hin zu digitalen Medien so früh wie möglich, positioniert sich PLATTENBAU bewusst als analoge geometrische Raumstruktur, welche das Begreifen von Sachverhalten auf der objektiven Ebene unterstützt und über alle Entwicklungsphasen hinweg neue Erkenntnisgewinne in sich birgt.
Um digitale Medien bei Lernprozessen selbstbestimmt und zielführend nutzen zu können, braucht es eine auf körperlicher und geistiger Ebene fundierte Grundbildung. Begrifflichkeiten müssen begriffen werden, um im Geistigen verankert werden zu können. Das Anliegen des vorgestellten Lehr- und Lernmittels ist es, dem Lernenden ein Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem er das Lernen lernt. Das heißt, dass er Medienkompetenz entwickelt, indem er ein Medium nach seinen Absichten und den zu transportierenden Lerninhalten immer wieder anders zu nutzen lernt und damit das Medium seiner Kreativität unterordnet und nicht umgekehrt.
Anhand des PLATTENBAUs wurden Fragen zu Lernprozessen im Konkreten und Allgemeinen bis hin zu Überlegungen »Was können wir heute vermitteln, das morgen noch Gültigkeit hat?« vor Ort mit Besuchern im Trubel der Messe heiß diskutiert - Themen, charakteristisch für das Bauhaus früher wie heute.
PLATTENBAU wurde 2017 mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.
Hintergrund zur Messe LEARNTEC
DieLEARNTEC ist eine jährlich in Karlsruhe stattfindende internationale Kongressmesse für professionelle Bildung, Lernen und IT. Sie informiert darüber, wie man online und mit klassischen Medien effektiv und zeitlich unabhängig lernen kann. Mehr als 10.000 Fachbesucher kamen vom 30. Januar bis zum 1. Februar in die Karlsruher Messehallen, um sich bei 302 Ausstellern und im hochkarätig besetzten Kongress über die aktuellen Trends und zukünftigen Entwicklungen in der digitalen Bildung zu informieren und auszutauschen.
Hintergrund zur Messe didacta
Vom 20. bis 24. Februar 2018 fand in Hannover die größte Fachmesse für Bildungswirtschaft in Europa, die didacta 2018 statt. Insgesamt 840 Aussteller, davon 130 aus dem Ausland, stellten den mehr als 73000 Besuchern dieser Messe ihre neuen Konzepte für alle Stationen des lebenslangen Lernens vor.
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active