News

Published: 20 August 2014

Forschungsverbund "WDWM - Welche Denkmale welcher Moderne?" geht online

Wie, warum und von wem wird die Architektur dieser Zeit wahrgenommen, wertgeschätzt und weiterverwendet? – Wer Antworten auf diese Frage sucht, Informationen zu den einzelnen Forschungsprojekten einsehen oder selbst an der Diskussion teilnehmen möchte, kann dies ab sofort unter www.wdwm.info

Seit Februar 2014 forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Architektur, Denkmalpflege, Kunstgeschichte und sozialwissenschaftliche Stadtforschung an der Bauhaus-Universität Weimar und an der TU Dortmund zu Bauwerken, Stadträumen und Theorieansätzen seit den 1960er Jahren. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie, warum und von wem die Architektur dieser Zeit wahrgenommen, wertgeschätzt und weiterverwendet wird.

Weitere Informationen zum Forschungsverbund WDWM und den einzelnen Forschungsprojekten und aktuellen Veranstaltungen finden sich ab sofort auf www.wdwm.info: Über wissenschaftliche Veröffentlichungen von WDWM, interessante Links und Vermischtes wie Kurioses berichtet der WDWM-Blog. Unter "Meine Moderne" kann man in Wort, Bild oder Ton in die Diskussion einsteigen: Was ist für Sie die Moderne, wer oder was ist davon denkmalwert? Und im Bereich "Material" sprechen die Objekte: Seien Sie gespannt auf die "Fundstücke des Monats" aus Weimarer und Dortmunder Architektur-Archiven!

Zur Webseite: WDWM – Welche Denkmale welcher Moderne?