Die Kosmos-Vorlesungen

Fakultät: Gestaltung, Studiengang: Visuelle Kommunikation (B.F.A.)

Alexander von Humboldt hielt in den Jahren 1827 und 1828 in der Singer-Akademie in Berlin eine Vortragsserie die als ‚Kosmos-Vorlesungen‘ bekannt wurden. Sehr außergewöhnlich war die Zielgruppe, denn die Vorträge waren für Mitglieder aller Gesellschaftsschichten, Männer sowie Frauen offen.
Humboldts Vorlesungen stellen einen Meilenstein in der Verbreitung des naturwissenschaftlichen Weltbildes dar. Inhaltlich beschäftigten sie sich mit der Entstehung von Welt und Kosmos. Der Aufbau der Erde und der verschiedenen Planeten wurde ebenso thematisiert wie die Entwicklung der Menschen.
Die ersten zwei Vorträgen, welche in dieser Serie dargestellt werden, beinhalten eine thematische Einführung und zunächst den Aufbau des Kosmos, sowie der Erde. Es geht um Planeten und Kometen, um Entdeckungen und Forscher.

Die Plakatserie soll Bezug nehmen auf die Funktion, die die Vorträge für die Gesellschaft hatten. Vielen Menschen eröffnete sich eine völlig neue Weltsicht, Vorstellung von dem Kosmos. Die Darstellung des Textes – welcher trotz seiner Verteilung – im Prinzip lesbar bleibt, zeigt auf die Eröffnung neuer Horizonte, bildlich greift sie auch die Thematik der Vorlesungen auf: die Milchstraße, als ein Teil des Kosmos.

Teilnehmer

Leonie Brune studiert seit 2010 Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität.
Dieses Projekt ist als ein freies in ihrem dritten Semester entstanden, betreut durch Ricarda Löser.

Betreuer

Ricarda Löser

Typ der Ausstellung

Grafik

Adresse

Marienstraße 1b

Raum

Treppenhaus unten, neben dem Eingang zur Lithowerkstatt

Zu Favoriten hinzufügen