Gebäude mit Einblick, Zimmer mit Ausblick

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (B.Sc.)

Für den Ilmpark sollte ein Gebäude entworfen werden, das im Einklang und als Dreiklang mit Goethes Gartenhaus und dem Römischen Haus stehen kann.
Es handelt sich um ein kleines öffentliches Gebäude mit einem Raum zum Lesen. Ziel war es, eine komplexe räumliche Beziehung zwischen Innen und Außen herzustellen. Ein wichtiges Thema war dabei das Verhältnis zwischen Hülle, Raum und Öffnung.
Der Konstruktive Teil beschränkte sich auf die Bedeutung des Details als raumbildendes Element. Es ging nicht so sehr um einen konstruktiven Entwurf, als um die ästhetische Einbindung des Teils in das Ganze.

Teilnehmer

Arabella Becker, Katharina Benjamin, Léonard Bougault, Mu Chen, Qi Chen, Bernhard Danigel, Sarah Dressel, Tom Erdmann, Jeanette Feld, Sija Glomb, Simon Heidenreich, Vera Heinemann, Hanna Hermsmeier, Phuong Ho, Maren Kaiser, Eva Körber, Max Liao, Fabian Löber, Laura Marche, Valentina Nadwornicek, Anja Neumann, Martin Pohl, Mathias Pudelko, Freya Reimers, Philipp Rohé, Katharina Vogt, Frederike Well, Quanwei Wu

Betreuer

Prof. Karl-Heinz Schmitz . DI Nicolas Geißendörfer . DI Mathias Klöpfel

Typ der Ausstellung

Ausstellung

Adresse

Belvederer Allee 1b - Kubus

Raum

202

Zu Favoriten hinzufügen