[M] - Politische Bildmanipulationen

Fakultät: Gestaltung, Studiengang: Visuelle Kommunikation (B.F.A.)

Speckröllchen, Schweißflecken, weibliche Reize und politische Gegner werden entfernt, Protestplakate und Raketenfehlzündungen vertuscht, Feinde werden entstellt, Kriege werden dramatisiert oder aufgehübscht, Ereignisse für die Kamera provoziert oder sogar erfunden. „Werde gut im Fälschen und Du musst nie gut in etwas anderem werden.“ kommentiert der Künstler Banksy seine „Vandalised Paintings“ – und manchmal sehen das Medien und Politik wohl genauso.
Doch nicht jede Bildfälschung ist mit Betrug gleichzusetzen, manche sind harmlos, witzig oder uninteressant, andere dagegen sind gefährlicher als eine Lüge in Worten, denn Bilder beeinflussen uns auf emotionale Weise.
Die Ausstellung [M] zeigt, anhand von 30 der bekanntesten Fälle, wie unser Bild von Politik entsteht und welche Methoden angewandt werden, um es zu manipulieren.

Teilnehmer

Daniela Schmalfeld

Betreuer

Prof. Dr. Frank Hartmann

Typ der Ausstellung

Ausstellung

Adresse

Coudraystraße 13a

Raum

301 - 305

Dieses Projekt nimmt teil am Preis der summaery2012.

Zu Favoriten hinzufügen