bauhaus.fm

Das experimentelle Radio an der Bauhaus-Universität Weimar | UKW 106.6 MHz

beitrag :

Präsidenteneinführung: „Eine kleine Pflanze für die Welt, eine große Herausforderung für mich“

Seit dem ersten April ist es soweit: Die Bauhaus-Universität hat ihren ersten Präsidenten. Der 59-jährige Historiker Prof. Dr. Winfried Speitkamp ist nun das neue Gesicht unserer Universität. Zusammen mit Prof. Dr. Jutta Emes und Prof. Nathalie Singer bildet er für die kommenden drei Jahre das neue Präsidium.

Das wurde am Donnerstag den 20. April gebührend gefeiert. Sowohl der thüringische Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee, als auch der Vorsitzende des Universitätsrates, Prof. HG Merz und Festrednerin Prof. Dr. Dr. h.c. Aleida Assmann sowie zahlreiche Studierende, Professoren und Mitarbeitende an der Universität stießen gemeinsam mit Speitkamp auf eine neue Legislaturperiode an. Was ein Gingkobaum damit zu tun hat und welche Wagnisse der neue Präsident in den nächsten Jahren auf sich nehmen wird, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.


  • Beitrag von: Johanna Siegemund
  • Mit Sprechanteilen von: Prof. Dr. Winfried Speitkamp, Anna Gillian Fletcher und Johanna Siegemund (StuKo-Vorstand)
  • Musik: Hello, Goodbye – The Beatles

Beiträge sind Teile von Sendungen von bauhaus.fm.
Dies können zum Beispiel Interviews und Gespräche sein.