Claudia John ist neue Leiterin des Servicezentrums Liegenschaften
Das Servicezentrum Liegenschaften bekommt eine neue Leitung: Ab 1. Dezember 2020 leitet Claudia John das Servicezentrum, welches sowohl für die Liegenschaften der Bauhaus-Universität Weimar als auch für jene der Hochschule für Musik FRANZ LISZT zuständig ist.
Für die studierte Architektin ist die neue Stelle mit einer Rückkehr an die Bauhaus-Universität Weimar verbunden – von 1996 bis 2002 absolvierte sie hier ihr Studium. Nach dem Abschluss zog es sie beruflich in die Nachbarstadt Jena, wo sie zunächst in einem Architekturbüro vorrangig mit Planung und Bau verschiedener Projekte für die Friedrich-Schiller-Universität Jena betraut war. 2010 folgte der Wechsel direkt in die Bauabteilung der FSU, die sie zwischenzeitlich für ca. 2,5 Jahre kommissarisch leitete. Aus ihrer bisherigen Tätigkeit bringt Claudia John Erfahrung in einem breit gefächerten Aufgabenfeld mit: Von der Begleitung der denkmalpflegerischen Rahmenkonzeption für den Botanischen Garten in Jena, über das Sicherheitskonzept für das Universitätssommerfest oder die Erweiterung des Multimediazentrums, bis hin zur Erstellung von Baubedarfsanmeldungen. Seit etwa drei Jahren ist sie außerdem zum Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) für das aktuell größte Hochschulbauvorhaben Thüringens, dem »Campus am Inselplatz«, abgeordnet.
Die Entwicklung der Bauhaus-Universität Weimar hat sie als Alumna jedoch nie aus den Augen verloren und so blickt Claudia John nun mit Freude darauf, für die beiden Weimarer Hochschulen zu planen, zu bauen und zu erhalten: »Ich freue mich, nun diese verantwortungsvolle Aufgabe in Weimar übernehmen zu dürfen und bedanke mich sehr herzlich, für das Vertrauen, dass die Universitätsleitung mir entgegenbringt. Vertrauen soll auch die Grundlage und mein Angebot an alle Kolleginnen und Kollegen sein.«