summaery2020: Projects

Der Atlas der Hautzeichen

Project information

submitted by
Marie-Lena Czeiler

Mentors
Junior-Prof. Stefanie Schwarz, Dipl. Des. Adrian Palko

Faculty:
Art and Design

Degree programme:
Visual Communication (Bachelor of Arts (B.A.))

Type of project presentation
Final project

Semester
Summer semester 2021


Project description

Wie nehmen wir Zeichen auf unserer Haut wahr, wie fühlen sie sich an, wie sehen sie aus? Sind sie ein Teil von uns und unserer Identität? Stellt unsere Haut eine Grenze nach Außen dar oder empfinden wir sie als offen und durchlässig? Wie werden Hautzeichen dargestellt?

Die vielfältigen Zeichen, die sich auf der Haut manifestieren, die pathologisch, aber auch symbolisch sein können, sind einem Wandel der Wahrnehmung unterlegen, aktuell sehen wir uns mit einem Ideal konfrontiert, das eine glatte, ebene, junge und strahlende Haut vorschreibt. Veränderte Haut wird dagegen als schlecht konnotiert und ist in den Medien und unserer visuellen Wahrnehmung kaum präsent.

In der Ausstellung „Der Atlas der Hautzeichen“ werden Zeichen auf der Haut zugänglich gemacht und Darstellungsformen für Hautzeichen gefunden, um die Grenze des Körpers, die Haut, neu zu besetzen und eine repräsentative Visualisierung zu schaffen, die sensibel das Gefühl, die Vielseitigkeit und die Normalität von Hautzeichen vermittelt.

Exhibition Location / Event Location

  • – Other –, Kaufstraße 18
  • – Other –, Kaufstraße 18
  • – Other –, Kaufstraße 18
  • – Other –, Kaufstraße 18