summaery2019: Projects

Titel: Vernissage@Kahrlert

Project information

submitted by
Laura Wiemers

Mentors
Prof. Jana Gunstheimer, Roman Liška

Faculty:
Art and Design

Degree programme:
Fine Art (Diploma)

Type of project presentation
Exhibition

Semester
Summer semester 2020


Project description

Was zu sehen ist, kommt von hier und bildet Landschaft und Untergrund im weitesten Sinne ab. DiePapiere des verstorbenen Künstlers Otto Paetz wurden mit den örtlich vorhandenen Mitteln getränkt, berieben oder geschieferspachtelt. Materialität steht im Vordergrund, eröffnet aber über eine Wortebene, die im Papier als Wasserzeichen enthalten ist, einen Bezug zu tatsächlichen Begegnungen, Beobachtungen und Erfahrungen, im Gebiet um den Rennsteig, die in Video für Rennsteigflimmern 3 dokumentiert sind.
Wasserfacht
Fichtensaft
Wiesenwacht
Nuggitschacht
Bienenschaft
Am 22.07.2020 wurden die Arbeiten an die Bushaltestelle in Kahrlert, die bei genauerer Betrachtung eine der schönsten in Thüringen ist, plakatiert. 12 Stunden wurde Vernissage betrieben.Vorbeikommende wurden in ein Gespräch verstrickt, ab 21 Uhr gab es eine Lichtinszenierung für die Autofahrer an der Kreuzungsstelle. Die Vernissage markiert den Startpunkt für eine Aufarbeitung der Sammlung aus den vergangenen drei Monaten des Unterwegsseins.

Exhibition Location / Event Location

  • – ONLINE –